Welches Bildformat für welches Motiv?

Weihnachtliches Portrait-Shooting mit Peter van Bohemen
Der richtige Rahmen fürs Weihnachtsfest
TrickArt mit den Machern des Mindways 3D TrickArt Museums
Kreativität, Illusion und interaktive Fotokunst!
Fotografin Hanna Witte über ihre Projekte
Über Portraits, Reportagen und Yoga
Eberhard Schuy über das fotografische Gesamtpaket
Zusammenfassung und das fotografische Gesamtpaket
Live-Session mit Herbert Piel: 50 Jahre Leica-Fotografie
Untold Stories – Willkommen in meinem Leben
Tipps für Makros in Affinity Photo
Tipps und Tricks bei der Erstellung von Makros
Portraits mit Holi-Pulver
Jan Siebert verschießt sein Holi-Pulver
Eine Live-Session mit dem Streetfotografen Jens F Kruse
Ein Gespräch mit dem Streetfotografen
Play it again...
Play it again...
0 h 17 m 43 s
08.03.2024

Wird geladen

Bildformate in der Fotografie

Bruno Dittrich über die richtige Wahl des Formats

In diesem Film gibt euch Bruno Dittrich einige Denkanstöße mit auf den Weg, wenn es darum geht, das richtige Bildformat für ein Foto zu finden. Das Bildformat spielt eine wichtige Rolle bei der Erzielung der maximale Bildwirkung beim Betrachten eines Fotos.

In Zeiten der analogen Fotografie bestimmte zumeist das Verhältnis von Höhe und Breite des Filmträgers das Aussehen des Bildformats. Wenn man nicht gerade selbst in der Dunkelkammer tätig war und beim Vergrößern mit bestimmten Bildausschnitten spielte, war das Seitenverhältnis des Films in der Regel identisch mit dem des Papierabzugs.

In der digitalen Fotografie ist das anders. Heute lässt sich in der Bildbearbeitung sehr leicht ein Bildformat wählen, welches nicht mit dem Format des Sensors übereinstimmt. Oft passiert dies sogar automatisch. In Handys sind z.B. immer 4:3- Bildsensoren eingebaut, fotografiert wird hier meist aber in 16:9.

Bruno Dittrich stellt in diesem Film eine geschichtliche Entwicklung der verschiedenen Bildformate dar. Anschließend zeigt er, welche Motive zu welchem Format passen und was das menschliche Auge als ideales Bildformat ansieht.