Bildanker in der Landschaftsfotografie

Fotografieren auf den Lofoten
Fotospots im Norden Norwegens
Kinderfotokurse Zingst Leica Academy
Oliver Richters Kinderfotoworkshop
Langzeitbelichtung am Rheinufer
Serdar Ugurlu beherrscht Raum und Zeit
Naturfotografie am Wasser verschiedene Belichtungen
Serdar Ugurlu und der Fels in der Brandung
Naturfotografie in der Camargue
Tierfotografie im Süden Frankreichs
Lightpainting am Limit
Ein photokina Vortrag von ZOLAQ
Bildkritik, Bildbesprechung, Bildfehler
Folge 28 mit Eberhard Schuy und Michael Jordan
Landschaftsfotografie, Reportage
Die FotoTV. Landschaftsfotografie Reportage
Play it again...
Play it again...
0 h 10 m 46 s
28.03.2025

Wird geladen

Bewährte Gestaltungskonzepte 2

Raik Krotofil auf der Suche nach dem Anker im Bild

Im zweiten Teil unseres diesjährigen Jahresthemas rund um bewährte Gestaltungskonzepte kommt Landschaftsfotograf Raik Krotofil zu Wort, der euch in diesem Film zeigt, worauf es bei ihm on Location ankommt.

Raik ist derzeit auf den Lofoten und das wieder an einer Location, die er immer wieder bereist. Der eine oder andere FotoTV.-Zuschauer dürfte diese bereits in einem von Raiks früheren Filmen gesehen haben. Raik besucht die Gimsøy-Kirche in der Gemeinde Vågan auf der Insel Gimsøya in Norwegen regelmäßig, weil sie ihm immer wieder neue Bilder liefert. Dies liegt nicht nur an den Wetterverhältnissen und der Lichtstimmung, sondern auch an den örtlichen Gegebenheiten.

Seine Herangehensweise an dieses Motiv hat sich über die Jahre bewährt. Denn obwohl er die immer gleiche Kirche als Hauptmotiv wählt, sucht Raik vor Ort nach Ankerpunkten, die seine Bildkomposition zu etwas Besonderem machen. Ganz nach der alten Fotografenweisheit „Vordergrund macht Bild gesund“ sucht er Dinge, die er im Bild bewusst in den Vordergrund platziert. Dafür wählt Raik zumeist einen niedrigen Kamerastandpunkt und fotografiert im Hochformat, was in der Landschaftsfotografie viel zu selten eingesetzt wird.