Der Farbe-an-sich-Kontrast und andere Farbkontraste
Goldener Schnitt und Goldenes Dreieck |
Essentielle fotografische Kontraste |
Objekte in einen Kontrast bringen |
Tipps zur Bildgestaltung |
Das besondere Bild mit Regeln und Störern |
Zusammenfassung und Ausblick |
Das Abschlussbild zur Masterclass |
Presets auf mehrere Bilder anwenden |
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Masterclass Bildgestaltung 5
Farbkontraste im Detail
Um Farbkontraste geht es auch in der fünften Folge der Masterclass Bildgestaltung mit Eberhard Schuy. Er stellt euch drei Kontraste vor, die sich gut für die Fotografie eignen, um harmonische Bilder zu erstellen.
Den ersten Kontrast dürftet ihr alle schon mal gehört haben oder kennen. Der Komplementärkontrast ist der bekannteste Farbkontrast. Dieser besagt, dass die beiden gegenüberliegenden Farben in einem Farbkreis miteinander gut zur Geltung kommen, da diese im maximalen Kontrast zueinanderstehen.
Nicht weit davon entfernt ist der Farbe-an-sich-Kontrast, der bei der Kombination von mindestens zwei reinen Farben entsteht und ein harmonisierender Kontrast ist. Der dritte Kontrast ist der Kalt-Warm-Kontrast, der die kühlen Farben von den Wärmeren trennt.