Enwickeln und printen eines Grossformat-Negativs

Die F8-Methodik mit Ralph Man
F8 - Die Präsentation: Wie Ralph seine Bilder zeigt
Der Kontaktbogen als analoge Datenbank
Der Kontaktbogen
Der Taï Nationalpark als F8-Projekt
Hans-Peter Schaub über seine Herangehensweise
Kranichfotografie am Hornborga-See
Bruno Dittrich am Hornborga-See in Schweden
Enwickeln und printen eines Grossformat-Negativs
F7 - Die Bearbeitung: Wie Ralph seinen Schuy entwickelte
Fotoshooting mit einer Grossformatkamera
F6 - Die Gestaltung: Wie Ralph sein Bild gestaltet hat
Sebastião Salgado über seine Projekte
Interview mit dem brasilianischen Fotografen
Abendsonne simulieren
Simulierte Abendsonne
Play it again...
Play it again...
0 h 15 m 12 s
11.11.2024

Wird geladen

Die F8-Methodik mit Ralph Man 7

F7 - Die Bearbeitung: Wie Ralph seinen Schuy entwickelte

Nachdem das Bild von Eberhard Schuy im Kasten ist, geht es nun um den siebten Punkt  in der F8-Methodik, die Bildbearbeitung.

In der heutigen Zeit ist es meist die digitale Bildbearbeitung, die nach dem Fotografieren zum Einsatz kommt. In dem analogen Projekt von Ralph Man ist dies natürlich anders. Hier geht es darum, den Planfilm zu entwickeln und aus dem Negativ den Abzug zu vergrößern.

Auch bei der Filmentwicklung müssen vom Fotografen oder Fotografin gewissen Entscheidungen getroffen werden. Im analogen Prozess lassen sich Kontraste vor allem in der Filmentwicklung steuern. Ralphs Bildidee war von Eberhard Schuy ein Portrait mit hohen Kontrasten zu erstellen. Diese treibt er mithilfe der Entwicklung auf die Spitze, indem er den Film etwas länger entwickelt hat.

Ist das Negativ entwickelt und ausgetrocknet, kann es am Vergrößerer weitergehen. Auch hier lassen sich über die Wahl der Gradation gewisse Entscheidungen bezüglich des gewünschten Looks treffen. Auch über die Dauer der Belichtungszeit kann über vorangehende Streifentestbelichtungen eine Wahl getroffen werden. Schließlich kann Ralph über gezieltes Abwedeln und Nachbelichten im wahrsten Sinne des Wortes in die Bildbearbeitung eingreifen.

Im Gespräch mit Marc Ludwig erläutert Ralph, welche Schritte der Bildbearbeitung er in seiner Dunkelkammer gegangen ist.