Enwickeln und printen eines Grossformat-Negativs
F8 - Die Präsentation: Wie Ralph seine Bilder zeigt |
Der Kontaktbogen |
Interview mit dem brasilianischen Fotografen |
Die neue KI-basierte Filmsuche |
Eberhard Schuy über die Kreativität |
Portraits aus Kölner Photoateliers 1861-1928 |
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann |
F5 - Die Bedienung: Wie Ralph die Linhof Technika bedient |
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Die F8-Methodik mit Ralph Man 7
F7 - Die Bearbeitung: Wie Ralph seinen Schuy entwickelte
Nachdem das Bild von Eberhard Schuy im Kasten ist, geht es nun um den siebten Punkt in der F8-Methodik, die Bildbearbeitung.
In der heutigen Zeit ist es meist die digitale Bildbearbeitung, die nach dem Fotografieren zum Einsatz kommt. In dem analogen Projekt von Ralph Man ist dies natürlich anders. Hier geht es darum, den Planfilm zu entwickeln und aus dem Negativ den Abzug zu vergrößern.
Auch bei der Filmentwicklung müssen vom Fotografen oder Fotografin gewissen Entscheidungen getroffen werden. Im analogen Prozess lassen sich Kontraste vor allem in der Filmentwicklung steuern. Ralphs Bildidee war von Eberhard Schuy ein Portrait mit hohen Kontrasten zu erstellen. Diese treibt er mithilfe der Entwicklung auf die Spitze, indem er den Film etwas länger entwickelt hat.
Ist das Negativ entwickelt und ausgetrocknet, kann es am Vergrößerer weitergehen. Auch hier lassen sich über die Wahl der Gradation gewisse Entscheidungen bezüglich des gewünschten Looks treffen. Auch über die Dauer der Belichtungszeit kann über vorangehende Streifentestbelichtungen eine Wahl getroffen werden. Schließlich kann Ralph über gezieltes Abwedeln und Nachbelichten im wahrsten Sinne des Wortes in die Bildbearbeitung eingreifen.
Im Gespräch mit Marc Ludwig erläutert Ralph, welche Schritte der Bildbearbeitung er in seiner Dunkelkammer gegangen ist.