Schönere Portaits mit "Augenposing"

Lichttechnik, Studiolicht, Studiotechnik, Lichttechniken
Ein Workshop mit Gerhard Figl
Einen Fotorucksack für Pferdefotografie packen
Der Fotorucksack einer Pferdefotografin
Pferdefotografin Sabine Scharnberg über ihre Leidenschaft
Fotografin Sabine Scharnberg im Interview
Natur- und Landschaftsfotos auf Spaziergängen machen
Naturfotos auf Spaziergängen mit einer Nahlinse
George Steinmetz
Feed The Planet
KI-Masken in Camera Raw
Ein weiteres Tutorial mit Olaf Giermann
Color Contrast Set: Farbkontraste in der Aktfotografie
Andreas Bitesnich und das Color Contrast Set
Fotograf J Konrad Schmidt im Interview mit Eberhard Schuy
J. Konrad Schmidt im Interview mit Eberhard Schuy
Play it again...
Play it again...
0 h 08 m 14 s
07.02.2011

Wird geladen

Augen optimieren

Posingtipps für's Gesicht

Gerade im Portrait kommt es sehr auf die Augen des Portraitierten an. Gerhard Figl hat sich mit diesem Thema beschäftigt und zeigt in diesem Fotoworkshop, mit welchen einfachen aber effektvollen Mitteln er im Bild die Augen regelrecht optimiert.

Die oberen Augenhöhlen, besser gesagt die Fläche zwischen Auge und Braue gilt es - visuell - zu verkleinern. Und es ist nichts weiter dabei, als das Modell zu bitten, das Gesicht ein kleines bisschen zu senken. Dadurch sieht die Kamera weniger von der Fläche und das Auge scheint größer geworden zu sein. So einfach ist das.

Um dem Portrait dann noch den letzten Schliff zu geben, setzt Gerhard Figl ein Catchlight in die Augen, was noch weiter dazu beiträgt, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu wecken.