Neue Distributionswege bei technischen Bildern
Die Seele fotografieren |
Renate Gruber über den französischen Künstler |
Fotografie der ungeschminkten Wahrheit |
Zwischen Fiktion und Realität |
Mit Simone Klein von Sotheby´s |
Mit Simone Klein von Sotheby´s |
Portraits From a Lost Highway |
Fotografie wie gemalt |
Play it again... |
Wird geladen
Geschichte des technischen Bildes 3
Eine FotoTV.Kolleg-Vorlesung mit Prof. Matthias Leupold
Im letzten Teil seines Vortrages rund um die Geschichte des technischen Bildes widmet sich Prof. Matthias Leupold verschiedenen kommerziell arbeitenden Fotografen und geht auf neue Distributionswege ein, die die Fotografie beeinflussten.
In den letzten Jahrzehnten machte die Fotografie noch einmal eine große Revolution durch, als nämlich die digitale Fotografie mehr und mehr ihren Siegeszug vollführte und die Bildbearbeitung neue Möglichkeiten brachte. An einigen Bildbeispielen sehen wir, dass in den Anfangstagen der digitalen Bildmontagen eine authentische Bildwirkung noch keine Rolle spielte.
Auch in der Werbung war Fotografie stark vertreten. Matthias Leupold zeigt einige bekannte Kampagnen, u.a. die kontrovers diskutierten Bilder von Oliviero Toscani für Benetton. Abschließend zeigt Prof. Leupold, welche derzeitigen Wege sich in der Distribution von technischen Bildern ergeben. Eine große Rolle kommt hierbei den sozialen Medien zu.
Beachtet auch den unten aufgelisteten weiterführenden Film mit Oliviero Toscani zum Zwecke des Selbststudiums!