Fotografieren mit Studiolicht: der Überblick

Weiche Lichtformer - einfach im Handling
Weiche Lichtformer - einfach im Handling
Viele Optionen - von Standard bis spannend
Viele Optionen - von Standard bis spannend
Universell einsetzbar - von weich bis knackig
Universell einsetzbar - von weich bis knackig
Der Große - charakterstark und lichtgewaltig
Der Große - charakterstark und lichtgewaltig
Nicht ganz Standard - vielseitig entlang der optischen Achse
Nicht ganz Standard - vielseitig entlang der optischen Achse
Studiolicht für Profis mit Ralph Man
Klein und handlich - von hart bis diffus
Model Christella Gomis
Der Wellenwerfer - effektvoll & universell einsetzbar
Neunter Teil des Ralph Man Tutorials
Der Filmscheinwerfer - hart, brillant & flächig
Play it again...
Play it again...
0 h 10 m 31 s
08.06.2017

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Studiolicht 1: Einführung

Grundlagen mit Ralph Man

Mit diesem Beitrag startet eine längere Tutorial-Reihe mit Ralph Man. Die Reihe behandelt das Thema Studiolicht in all seinen Facetten, beginnend bei den gängigen Lichtformern wie Softboxen oder Normalreflektoren und endend bei besonders speziellen Geräten.

Hier im ersten Film geht es um eine allgemeine technische Einführung. Ralph erklärt, wie Studioblitze aufgebaut sind und welche Varianten hier zu finden sind. Etwas veraltet aber immer noch gängig ist die Generatoren-Lösung, bei der Blitzkopf und Leistungseinheit voneinander getrennt sind. Moderner sind die kompakten Studioblitze. Hier befinden sich Blitzkopf und Generator im gleichen Gehäuse. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, der grundsätzliche technische Aufbau unterscheidet sich aber nicht: Jeder Blitzkopf verfügt über eine Einstelllampe sowie über eine Glocke oder ein Glas, das das Licht einheitlich macht und zudem auch als Schutz dient.

Auch die Belichtungsmessung ist Bestandteil des Einführungsfilms. Der altbewährte Belichtungsmesser weicht der neuen Kameratechnik: Bei der TTL-Messung wird die Lichtmenge gemessen, die tatsächlich am Objektiv eintrifft.