Christian Ahrens über die Unternehmens- und Industriefotografie
Die "Welt der Arbeit" als Bildmotiv |
Raik Krotofil auf der Suche nach dem Anker im Bild |
Sozialfotografie und Kuration |
Maike Jarsetz erstellt Presets für Architekturfotos |
Etwas Farbenlehre mit Bruno Dittrich |
Live-Session mit dem Stilllife-Fotografen |
Frank Treichler stellt die Develop Persona vor |
Professionalität am Set: Pfeile |
Play it again... |
Wird geladen
Unternehmens- und Industriefotografie
Live-Session mit Christian Ahrens
In dieser Live-Session vom 04. Februar stellt der Berufsfotograf Christian Ahrens sein Sujet der Unternehmensfotografie vor.
Spannend erzählt, mit vielen Bildbeispielen und Stories aus der Praxis wird damit ein Bereich der professionellen Fotografie lebendig, den man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat, der aber für viele Berufsfotografen eine wichtige und interessante Einnahmequelle darstellt. Hintergrund: Praktisch alle Firmen, Unternehmen, Industriebetriebe, Organisationen oder medizinische Einrichtungen betreiben irgendeine Form von Öffentlichkeitsarbeit. Gute und spannende Image-Fotografien sind da ein wichtiges Medium, um die jeweiligen Zielgruppen informierend, aber auch vor allem emotional zu erreichen. Wie das gelingt, wie man in dunklen Werkshallen, langweiligen Büros oder nüchternen Maschinenräumen spannende Fotos findet, gestaltet und mit den dort arbeitenden Menschen emotional wirksam inszeniert – darum ging es in diesem Live-Vortrag.
"Ich bin begeistert von meiner Arbeit und von den Menschen, die ich vor Ort treffe und fotografieren darf. Im Laufe der Jahre habe ich in mehreren Hundert Unternehmen und Organisationen fotografiert, an allen denkbaren Orte: In Produktionshallen, auf Hochseeschiffen, in Abfalltrennungsanlagen, auf Windrädern, in Logistikzentren, in OPs, aber auch auf Kakaoplantagen in Übersee oder in unterirdischen Wasserreservoirs.Nicht selten ist das richtig harte Arbeit – aber immer auch ein Abenteuer, das mir großen Spaß macht."
Als Host der Session war Antje Terhaag dabei.

Christian Ahrens ist seit 20 Jahren Berufsfotograf und lebt und arbeitet in Köln. Er hat sich früh für die Unternehmensfotografie entschieden und ist spezialisiert auf Image-Fotografie für Unternehmen, Kliniken, Forschungseinrichtungen, Organisationen und Institutionen jeglicher Art. In seinen Bildern stehen stets die Menschen und ihre Arbeit im Mittelpunkt. Neben seiner Tätigkeit als Fotograf vermittelt er auch sein Wissen an Fotografie-Interessierte und Berufseinsteiger, u.a. als Dozent in der Kölner Fotoakademie. Außerdem leitet er einmal jährlich ein Mentoring-Programm für Berufseinsteiger, um ihnen den Start in die berufliche Fotografie zu erleichtern.