CGI und Photoshop für das ultimative Auto-Foto
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Computer Generated Imagery 2
Finalisierung in Photoshop
Im ersten Teil des Staud'schen Tutorials zum CGI in der Praxis zeigte Alexander Erwen, wie er mit der Software VRED anhand von technischen Fahrzeugdaten ein originalgetraues virutelles Auto erzeugt.
Nun wechseln Mensch und Programm: In diesem zweiten Teil fügt der Photoshop-Artist Sebastian Trescher das fertige Auto in den Hintergrund ein.
Mit einer beachtlichen Reihe von Ebenengruppen bearbeitet er Farben, die Lichtsituation und die Atmosphäre, indem er zum Beispiel etwas Nebel hinzufügt. Es handelt sich um einen immensen Aufwand, bei dem auf jedes kleinste Detail geachtet werden muss, damit der Kunde am Ende zufrieden ist.
Sebastian weist darauf hin, dass zur Sicherstellung eines echt wirkenden Fahrzeugs die reale und die virtuelle Welt Hand in Hand gehen müssen: Das Auto stand tatsächlich vor genau dem Hintergrund, in den es nun per Software wieder eingefügt wird.