Bei der Reportage muss die Belichtung sitzen
Hochzeitsfotografie mit Martin Krolop |
Indirektes Blitzen |
Martin Krolops Hochzeits-Ausrüstung |
Einfach und schnell zu besseren Bildern |
Martin Krolop erklärt den Handbelichtungsmesser |
Hochzeitsfotografie mit Andreas Kowacsik |
Frank Treichler zeigt die grundlegene Arbeitsweise |
Bruno Dittrich am Hornborga-See in Schweden |
Play it again... |
Wird geladen
Die Goldschmiede-Reportage Teil 3
Die richtige Belichtung
Wenn der Reportage-Fotograf den Balance-Akt zwischen Überpräsenz und zu großem Abstand beherrscht und zudem mit dem indirekten Blitzen umzugehen weiß, ist das Ziel eines richtig guten Hochzeits-Shootings schon fast erreicht. Doch auch die Belichtungseinstellungen an der Kamera sollen an die speziellen Bedürfnisse der Reportage-Fotografie angepasst werden.
Es gibt hierbei zwei Schlüsselwörter: Der manuelle Modus und die Liveview-Funktion der Kamera. In dieser Kombination lässt sich die Kamera so einstellen, dass fast immer die gleiche Belichtung herauskommt, ohne dass ständig nachjustiert werden muss.
Es gibt nur ganz wenige Situationen, in denen der manuelle Modus nicht genutzt werden kann. Für diese Ausnahmen empfiehlt Martin die Matrixmessung, die er der nicht so praktischen Punktmessung in einem Bildbeispiel gegenüberstellt.