Wie geht Dodge and Burn im analogen Prozess?

Marwan El-Mozayen und Marc Ludwig über die Farb-Vergrößerung
Einführung in die Farb-Vergrößerung
Marwan El-Mozayen zeigt wie man einen Farbfilm vergrößert
Farbvergrößerung in der Praxis
Marwan El-Mozayen gibt Tipps zur analogen Vergrößerungen
Das Schlussgespräch mit Marwan El-Mozayen
Focus Stacking in Luminar Neo
Stefan Schäfer sorgt für eine durchgehende Schärfe
Arbeiten mit einem Belichtungsmesser
Ralph Man gibt eine Einführung
Portraits on Location mit Vitali Brikmann
Live-Session mit Vitali Brikmann
Maike Jarsetz erstellt Portrait-Presets in Lightroom
Portrait-Presets für Lightroom
Sonnenlicht im Fotostudio nachahmen
Andreas Bitesnich und das California Set
Play it again...
Play it again...
0 h 15 m 51 s
07.12.2023

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Analoge Vergrößerung 6

Dodge and Burn am Vergrößerer

Das Dodge and Burn Verfahren kennen viele von euch aus Photoshop, allerdings sind die Ursprünge wie so oft in der analogen Fotografie zu finden. Denn Dodge and Burn bedeutet nichts anderes als abdunkeln und einbrennen.

Analogprofi Marwan El-Mozayen zeigt euch in diesem Film, wie ihr beim Vergrößern die Dodge and Burn Technik verwendet. Dazu kann man vorgefertigte oder selbst zugeschnittene Schablonen benutzen, alternativ kann man es mit zwei Händen direkt unter dem Lichtkegel des Vergrößerers.

Zu beachten sind hier allerdings die zu addierenden oder zu subtrahierenden Belichtungszeiten. Dadurch wird die Technik zur kleinen Matheaufgabe. Aber das schafft ihr schon!