Schatten künstlich erstellen in Cinema 4D

Bild-Composing, CGI, Photoshop, Cinema 4D
Pavel Kaplun erstellt einen Reifen in Cinema 4D
Bild-Composing, CGI, Photoshop, Cinema 4D, Polygone
Pavel Kaplun erstellt den Kotflügel in Cinema 4D
Bild-Composing, CGI, Photoshop, Cinema 4D, Polygone
Pavel Kaplun erstellt Scheinwerfer & Rückspiegel
Bild-Composing, CGI, Photoshop, Cinema 4D, Extrude-NURBS
Pavel Kaplun erstellt Zylinder und die Kühlerfigur
Bild-Composing, CGI, Photoshop, Cinema 4D, MoGraph, Splines
Pavel Kaplun erstellt Kühlergrill und Stangen
Bild-Composing, CGI, Photoshop, Cinema 4D, Polygone
Pavel Kaplun baut die Karosserie in Cinema 4D
Bild-Composing, CGI, Cinema 4D, Boole, Symmetrie-Objekt
Pavel Kaplun baut das Auto in Cinema 4D zusammen
Bild-Composing, CGI, Photoshop, Ineinanderkopieren
Freistellen und Hintergrund-Composing
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0 h 14 m 24 s
02.03.2011

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Rennwagen-Composing 8

Pavel Kaplun legt Texturen fest und rendert

In den vorangegangenen Teilen der Bildcomposingreihe mit Pavel Kaplun wurde in Cinema 4D das virtuelle Kaplun-Mobil gebaut. Damit dieses Fahrzeug realistisch aussieht, muss es mit Texturen versehen und gerendert werden. Durch das Rendering werden Lichtquellen definiert, die die Schattenbildung am Objekt erzeugen und es somit erst dreidimensional machen.


In Cinema 4D gibt es diverse Presets, die man zum Ausleuchten der Objekte verwenden kann. In unserem Beispiel verwendet Pavel das Preset Studio 1, welches drei Lichtquellen im virtuellen Raum verwendet.


Auch bei den Texturen bietet Cinema 4D eine Reihe an auswählbaren Materialien, die man im Content Browser wählen kann, sodass ein eigenes Erstellen von Texturen oft nicht mehr notwendig ist.


Nachdem das Auto fertig ist, muss es anschließend gerendert und als Bilddatei ausgegeben werden, um das Bildcomposing in Photoshop vervollständigen zu können. Welche Einstellungen hierbei zu treffen sind und warum Pavel noch ein zweites Bild ohne Studio mit Alpha-Kanal rendert, erfahrt Ihr in diesem Cinema 4D Workshop.