Schatten künstlich erstellen in Cinema 4D
Pavel Kaplun erstellt einen Reifen in Cinema 4D |
Pavel Kaplun erstellt den Kotflügel in Cinema 4D |
Pavel Kaplun erstellt Scheinwerfer & Rückspiegel |
Pavel Kaplun erstellt Zylinder und die Kühlerfigur |
Pavel Kaplun erstellt Kühlergrill und Stangen |
Pavel Kaplun baut die Karosserie in Cinema 4D |
Pavel Kaplun baut das Auto in Cinema 4D zusammen |
Freistellen und Hintergrund-Composing |
Play it again... |
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Rennwagen-Composing 8
Pavel Kaplun legt Texturen fest und rendert
In den vorangegangenen Teilen der Bildcomposingreihe mit Pavel Kaplun wurde in Cinema 4D das virtuelle Kaplun-Mobil gebaut. Damit dieses Fahrzeug realistisch aussieht, muss es mit Texturen versehen und gerendert werden. Durch das Rendering werden Lichtquellen definiert, die die Schattenbildung am Objekt erzeugen und es somit erst dreidimensional machen.
In Cinema 4D gibt es diverse Presets, die man zum Ausleuchten der Objekte verwenden kann. In unserem Beispiel verwendet Pavel das Preset Studio 1, welches drei Lichtquellen im virtuellen Raum verwendet.
Auch bei den Texturen bietet Cinema 4D eine Reihe an auswählbaren Materialien, die man im Content Browser wählen kann, sodass ein eigenes Erstellen von Texturen oft nicht mehr notwendig ist.
Nachdem das Auto fertig ist, muss es anschließend gerendert und als Bilddatei ausgegeben werden, um das Bildcomposing in Photoshop vervollständigen zu können. Welche Einstellungen hierbei zu treffen sind und warum Pavel noch ein zweites Bild ohne Studio mit Alpha-Kanal rendert, erfahrt Ihr in diesem Cinema 4D Workshop.