Lewis Baltz im Interview über seine Fotografie
Christin Müller über Fotografie in Ausstellungen |
Oliver Rausch über die Persönlichkeit von Fotografen |
Ralph Man gibt Tipps zum Equipment |
Live-Session mit Christian Ahrens |
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann |
Andreas Bitesnich und das Classic Light Set |
Meine Welt der Linien, Flächen und Strukturen |
Maike Jarsetz über Presets für Landschaftsbilder |
Play it again... |
Wird geladen
Lewis Baltz
Anti-Fotografie
Lewis Baltz im Interview
Lewis Baltz gehört zu dem 'New Topographic Movement' (Neue topografische Bewegung), die in den 1970ern ihren Anfang fand. Bekannt wurde er durch seine schwarz/weiß Fotografie, deren Motive hauptsächlich verlassene Landschaften sowie Häuser- und Gebäudefassaden sind.
Die Beobachtung, dass sich das Forschen und Streben der Menschheit in den letzten Jahren nicht mehr auf sinnlich erfahrbare Dinge verlagert hat, bewegte ihn zu der Fragestellung, wie dies nun fotografisch zu begleiten sei.
Seine aktuelle Ausstellung 'Sites of Technology' zeigt daher Fotografien von Orten, an denen die technische Forschung und Entwicklung verschiedener Firmen wie Toshiba, Mitsubishi und der französischen Telekom stattfinden. Technologien, die an sich unsichtbar sind, bzw. Technologien wie Überwachungskameras, die mittlerweile den Menschen beobachten. Dieses Projekt startete er Ende der 1980er und verfolgte es über Jahre hinweg.
Wir trafen Lewis Baltz bei seiner Ausstellung in der Thomas Zander Galerie in Köln zu einem Interview. Er selbst entzog sich dabei dem Überwachungsblick unserer Kamera, um nur seine Stimme und seine Bilder sprechen zu lassen.