Grafikkarten bei der Bildbearbeitung
Was ist Farbe? |
Was ist ein Farbproblem? |
Stefan Kohler über die Arbeitsumgebung |
Farbprobleme finden |
Sättigungsprobleme beheben |
Farbtonprobleme beheben |
Farbanpassung im RAW-Konverter |
Trockene Haut digital "eincremen" |
Play it again... |
Wird geladen
Farbprobleme verstehen 3
Stefan Kohler über Grafikkarten
Auch die Grafikkarte ist eine Komponente, die eine gewichtige Rolle spielt, wenn es darum geht, Farben in einem Bild richtig darzustellen. Stefan Kohler klärt in diesem Film auf.
Beim Thema Grafikkarte ist scheinbar nur eine Sache wirklich wichtig: Wie leistungsstark ist sie, um möglichst detailreich Computerspiele darstellen zu können? Für Bildbearbeiter sind jedoch andere Dinge viel wichtiger. Standardmäßig geben Grafikkarten pro Kanal das Signal in 8-Bit Farbtiefe aus, unabhängig davon, wie viel Bit ein Bild in Photoshop hat. Das entspricht insgesamt 256 Helligkeitsabstufungen pro Farbkanal.
Fortgeschrittener ist da die 10-Bit-Farbtiefe, die hochwertigere Monitore haben und die eine feinere Abstufung pro Kanal von 1024 Stufen verspricht. Allerdings nur dann, wenn die verwendete Grafikkarte ebenfalls 10-Bit ausgeben kann. Die Anzahl dieser Grafikkarten, die das können, hält sich allerdings in Grenzen.