You are here

Ranking der „Top 100 Photographers on the web“

Wer sind die im Internet populärsten Fotografen der Gegenwart? Diese Frage beantwortet das Ranking "TOP 100 Photographers on the web", das vom Berliner Fachlabor für Profifotografen XXLPIX veröffentlicht wurde.

Für dieses Ranking ist nicht der Erlös aus den verkauften Bildern die Grundlage für die Platzierung, sondern die Beliebtheit und Anerkennung im wichtigsten Medium unserer Zeit: dem Internet.

Die Fotografen wurden nach Anzahl der Fans, Social-Media-Resonanz und Suchergebnissen bewertet..Der Algorithmus hinter diesem Ranking, "Web Popularity Index" (WPI) genannt, berücksichtigt die drei wesentlichen Faktoren des Social Web: Reichweite, Interaktion mit Nutzern und externe Referenzen.

Top 100 der populärsten Fotografen im Internet

Das Gesamt-Ranking ist auf xxlpix.net/profi-wissen/top-100-fotografen-im-web abrufbar.

Fotograf der "Humans of New York" unerreichbar auf Platz 1   

Mit dem Street-Fotografie-Projekt „Humans of New York“  führt der US-Amerikaner Brandon Stanton die TOP 100 mit großem Abstand vor dem Zweitplatzierten Murad Osman an.

Brandon Stanton erreicht mit fast 15 Millionen Facebook-Fans mehr Menschen als jeder andere Fotograf. Über 400.000 Menschen reagieren durchschnittlich auf seine Veröffentlichungen im Netz.

Nur der indische Fotograf Sudhir Shivaram (Platz 8) ist mit knapp über 1 Millionen Fans ebenfalls Facebook-Millionär.

21 Deutsche unter den Top 100 Fotografen

21 Deutsche Fotografen haben es unter die Top 100 geschafft. Der Berliner Michael Schulz (Platz 5), online bekannt als @berlinstagram, ist als einziger sogar in den Top 10 platziert. Er portraitiert - von über 500.000 Fans verfolgt - das Leben in den Straßen der Hauptstadt. Robert Jahns (@nois7) und Jörg Nicht (@jn) erreichen die Plätze 12 und 13. In die Top 100 sind Fotografen aus 19 Nationen vertreten, davon die meisten aus den USA (34).
 

Männer dominieren das Ranking

82 der 100 Fotografen in den TOP 100 sind Männer. Obwohl 25,7 % der analysierten Fotografen weiblich sind, schaffen es lediglich 18 Frauen in die TOP 100. Die erfolgreichste Frau im Ranking ist die US-Amerikanerin Emily Soto auf Platz 17.

Die angesagtesten Genres sind Portait, Streetstyle und Fashion

Mit  43 Fotografen in den TOP 100 sind „Portrait”, „Streetstyle” und Fashion” die populärsten Genres, gefolgt von Dokumentarfotografie und Landschaft. Überraschend unpopulär ist der Bereich „Nude” , der nur mit 3 Fotografen unter den TOP 100 vertreten ist.

Die wichtigsten Kommunikationskanäle

Die wichtigsten Kommunikationskanäle für die Top 100 Fotografen sind Facebook, Instagram, Twitter und die eigene Webseite.

Über das Ranking:

Für das TOP 100 Ranking wurden über 5000 Accounts von populären Fotografen in sozialen Medien analysiert. Unter anderem Fans, Follower und Abonnenten in Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Flickr, Tumblr, 500px wurden ausgewertet. Zudem wurden Kennzahlen zur Interaktion mit den Abonnenten und der Referenzierung im Web analysiert. Dem schnellen Wandel im Social Media folgend, wird das Ranking halbjährlich aktualisiert und veröffentlicht. Herausgeber des Rankings ist das Berliner Fachlabor für Profifotografen XXLPIX.

Das Gesamt-Ranking ist auf xxlpix.net/profi-wissen/top-100-fotografen-im-web abrufbar.

Wir haben Euch hier ein paar FotoTV. Filme zu oder mit Fotografen zusammengestellt, die es unter die TOP 100 geschafft haben:

Nick Brandt, Naturfotografie, Tierfotografie

Nick Brandt, Naturfotografie, Tierfotografie

Bettina Rheims | Gender Studies

Michael Kenna Landschaftsfotografie

Araki Sentimental und Winter Journey

Durch die Nacht mit Robert Maschke

Joel Meyerowitz Straßenfotografie

Joel Meyerowitz Elements Air/Water

Früchte fotografieren, Früchte durchleuchten

 

21. Oktober 2015 - 12:28

Alle Beiträge zum Thema Zeitgenössische Fotografen