Langzeitstudien in der Natur- und Landschaftsfotografie

 Portraitshooting mit Mittelformat
Ralph Man erstellt ein Mittelformat-Portrait
Perspektivenwechsel in der Fotografie
Oliver Rausch über ein persönliches Fotoprojekt
Die Autorschaft in der Fotografie mit Fotograf Kai Behrmann
Die Kunst, eigene Geschichten zu erzählen
Umgang mit RAW-Dateien in Affinity Photo 2
Zusammenspiel von Develop Persona und Photo Persona
Wie man ein gutes Pferdeportrait machen kann
Ein tierisches Einzelportrait erstellen
Einen Fotorucksack für Pferdefotografie packen
Der Fotorucksack einer Pferdefotografin
Pferdefotografin Sabine Scharnberg über ihre Leidenschaft
Fotografin Sabine Scharnberg im Interview
Natur- und Landschaftsfotos auf Spaziergängen machen
Naturfotos auf Spaziergängen mit einer Nahlinse
Play it again...
Play it again...
0 h 16 m 06 s
13.09.2024

Wird geladen

Dasselbe Motiv - Wieder und wieder

Hans-Peter Schaubs Langzeitstudien

In diesem Film berichtet euch Hans-Peter Schaub von einigen seiner vielen Langzeitstudien in der Natur- und Landschaftsfotografie.

Hans-Peter beweist euch, dass ihr keine spektakuläre Landschaft braucht, um eine interessante Fotoserie zu erstellen. Denn dasselbe Motiv, wie in seinem Fall ein Kirchturm, kann eine vielseitige und spannende Reihe werden. Hans-Peter hat besagten Kirchturm aus der Ferne immer und immer wieder fotografiert - allerdings jedes Mal aus einem anderen Winkel, zu einer anderen Tageszeit oder während anderer Witterungsbedingungen und Jahreszeiten. Über die Jahre hinweg sind so diverse Bilder entstanden, die im Grunde immer den Kirchturm aus der Ferne mit der umliegenden Landschaft zeigen, jedoch ist jedes Bild individuell und einzigartig.

Um einen weiteren Einblick in solche Langzeitprojekte zu bekommen, zeigt euch Hans-Peter Schaub außerdem zwei weitere Motive, die er ebenfalls zu jeglichen Jahres-, Tageszeiten und Winkeln fotografiert hat und die auch die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, wie ein simples Motiv in der Landschaft fotografiert werden kann.