Klassisches Rembrandtlicht für Foto und Film
Achim Dunker bespricht den Lichtaufbau nach Caravaggio |
Achim Dunker rekonstruiert Caravaggios Lichtaufbau |
Achim Dunker zeigt das Licht nach Jan Vermeer |
Licht-Tutorial mit Oliver Rausch |
Oliver Rausch spannt die Ochsenschnur |
Zartes Licht für schöne Haut |
Licht unkonventionell nutzen |
Varianten beim hochfrontalen Licht |
Play it again... |
0 h 09 m 19 s
26.07.2013
Wird geladen
Das Licht der alten Meister 3
Achim Dunker zieht den Hut vor Rembrandt
Im dritten Teil der Serie beschäftigt sich Achim mit dem klassischen Rembrandtlicht. Er befasst sich dabei ausschließlich mit den Portraits, die Rembrandt gemalt hat.
Zunächst wird das "Bildnis des Jan Six" nachgestellt. Dabei wird ein Licht frontal von oben gesetzt und die Schatten von unten etwas aufgehellt. Die Sichtbarkeit der Augen hängt dabei von der Position des Kopfes ab.
Anschließend wird die klassiche Rembrandtausleuchtung demonstriert. Typisch dafür ist das verschattete Auge. Auch hier kann durch Aufhellung der Kontrast im Bild selbst bestimmt werden.