Der Workflow des Fine-Art-Printing kurz gefasst
Andreas Weidners Workflow in Photoshop |
Thomas Hoepker über den technischen Wandel der Fotografie |
Büttenpapier selbst beschichten |
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen |
Frank Treichler zeigt die grundlegene Arbeitsweise |
Bruno Dittrich am Hornborga-See in Schweden |
F8 - Die Präsentation: Wie Ralph seine Bilder zeigt |
F7 - Die Bearbeitung: Wie Ralph seinen Schuy entwickelte |
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Fine Art Printer
Andreas Weidners digitaler Workflow
Diesmal ein neues Format bei FotoTV. Wir wollen euch einmal statt einzelner Techniken einen gesamten Workflow zeigen, damit nachvollziehbar ist, wie Nachbearbeitung, Print und Präsentation Hand in Hand greifen, um überragende Ergebnisse zu produzieren. Den Auftakt macht Andreas Weidner als bekannter Fineart-Printer.
Anhand eines seiner Werke veranschaulicht Andreas Weidner den hybriden Verarbeitungsprozess eines Fine Art Prints, angefangen beim Scannen des analogen SW-Negativs über die digitale Bildnachbearbeitung in Photoshop bis hin zum qualitativen Ausdruck.
Der große Vorteil des Hybrid-Prozesses liegt in den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung. Wo die analoge Bearbeitung in der Dunkelkammer an ihre Grenzen stößt, ergeben sich in Photoshop weitaus größere Optionen der Korrektur, sei es eine partielle Kontraständerung oder das genaue Nachbelichten und Abwedeln von Bildteilen.
Damit das akribisch nachbearbeitete Bild auch ausgedruckt noch den Vorstellungen des Fotografen entspricht, ist es nötig den Drucker auf das verwendete Papier zu kalibrieren. Anhand des Großformatdruckers Designjet Z3200ps von HP zeigt euch Andreas Weidner, wie das Erstellen von Papierprofilen funktioniert und was es dabei zu beachten gibt.