Bildbearbeitung von Fotos zur blauen Stunde
Optionen beim Ebenenbedienfeld |
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen |
Die Apokalypse beginnt mit der Retusche |
Effizienz bei den Farben |
Photoshop Tutorial von Pavel Kaplun |
Eine wenig bekannte Photoshop-Funktion |
Neuerung in Lightroom und Camera RAW |
Uli Staiger zeigt Freistelltechniken in Photoshop |
Play it again... |
Wird geladen
Stadtlandschaften fotografieren 22
Vertical Shot: Nachbearbeitung
In der letzten Folge unserer Serie zum Fotografieren von Stadtlandschaften zeigt euch Stefan Schäfer seinen Bildbearbeitungsworkflow des Shootings vom Dach des Cayan Towers in Dubai.
Stefan hat zur blauen Stunde vertikal nach unten vom Dach aus die Weite der Stadt in ihrer abendlichen Lichtstimmung fotografiert. In Lightroom erfolgt die RAW-Entwicklung, bei der Stefan ein wenig die Belichtung optimiert. Die restlichen Bearbeitungsschritte erfolgen dann in Photoshop und der Nik Collektion. Hier werden in Color Efex Pro 4 Bilddetails und Kontraste hervorgehoben.
In Photoshop findet eine geringfügige Retusche statt. Anschließend erfolgen weitere Belichtungskorrekturen mithilfe der Kanäle und der Gradationskurve, bei der die hellsten und später die mittleren Bildbereiche angefasst werden. Letzte Korrekturen in Photoshop betreffen schließlich die Farben des Bildes.