Model-Kommunikation im Fashion-Shooting

Bildselektion und Rawentwicklung
Martin Krolop und Lightroom
Photoshop-Nachbearbeitung
Martin Krolop und Photoshop
Doppelbelichtung mit dem Stroboblitz
Kreativ experimentieren mit Bewegungen
Dinge zum leuchten bringen fotografieren
Ben macht magische Bilder
Den Porty-Look richtig fotografieren lernen
Kontrastreiche Aufnahmen mit kleiner Blende
Portraitlook mit Aufsteckblitz fotografieren
Schönes Bokeh mit großer Blende
Bewegende Objekte mit dem Blitz einfrieren
Die Partyeinladung mit fliegenden Chips
Sonnenuntergang, Fashionfotografie, Aufsteckblitz
Zuschauerfilm von Benjamin Jaworskyj
Play it again...
Play it again...
0 h 10 m 55 s
30.05.2012

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Von der Idee zum fertigen Bild 8

Martin Krolop und das Shooting

Nachdem Martin Krolop in den ersten sieben Teilen unserer kleinen Filmreihe seine Bildidee gefunden hat, sich für das Styling und die Location entschieden und anschließend das Lichtsetting aufgebaut hat, geht es in dieser Folge ans Eingemachte. Jetzt wird fotografiert!

Der erste wichtige Punkt beim Shooting ist die Kommunikation mit dem Model. Es sollte wissen, was der Fotograf vor hat, um entsprechend zu agieren und ihr Posing daran ausrichten zu können. Martin geht in diesem Film auch auf die Frage ein, welche Distanz der Fotograf zum Model einnehmen sollte.

Zwischendurch sollten beim Shooting auch Pausen eingelegt werden, was besser ist, als auf einen Schlag 500 Bilder zu verbraten, die sich im Grunde alle ähnlich sind. Dadurch bleibt das Model zum einen entspannt, was sich positiv auf die Bildergebnisse auswirkt. Die Pausen haben zudem den Vorteil, dass Fehler erkannt und behoben werden können.