John Davies im Interview über sein Lebenswerk

Wildlife- und Landschaftsfotograf Art Wolfe
Eden
Mimmo Jodice
Zeit und Vergänglichkeit
Brian Griffin Interview
Die Kunst des langen Lebens
Raghu Rai Kulturfotografie
Ein halbes Jahrhundert Indien
Jim Brandenburg Naturfotografie
Das Werk von Jim Brandenburg
Zeitgenössische Fotokunst bei FotoTV.
Anmut braucht keine Anweisungen
Grégoire Korganow - Fotograf der Realität
Fotograf der Realität
Duane Michals
Hausbesuch
Play it again...
Play it again...
0 h 07 m 59 s
07.10.2010

Wird geladen

John Davies

The British Landscape

John Davies im Interview

John Davies ist einer der bedeutendsten britischen Fotografen. Der 1949 im Städtchen Sedgefield geborene Davies, wurde bekannt durch seine detaillierten Ansichten der englischen industriellen Landschaft. Seine Schwarz-Weiß-Fotografien erzählen in ihrer Klarheit Geschichten über Prozesse, Veränderung und Transformation Großbritanniens. Seine Arbeiten bezeichnet der Fotograf als dokumentarische Landschaftsaufnahmen.


Mitte der 70er Jahre begann John Davies mit der Untersuchung der wilden und natürlichen Landschaften der britischen Inseln und ihrer durch das Klima hervorgerufenen Veränderungen, ehe er sich der Dokumentation der britischen Städte widmete. Hier konzentrierte er sich auf die Änderungen, die durch die Industrie hervorgerufen wurden.


Seit einigen Jahren arbeitet John Davies an dem Metropoli Projekt. Hier werden Stadtzentren der wichtigsten postindustriellen Städte Großbritanniens aus hohen Aussichtspunkten fotografiert, um die Topographie der Stadt und ihre architektonische Infrastruktur zu dokumentieren. Diese Werke wurden 2006 im Rahmen einer großen Retrospektive im PhotoEspaña in Madrid und im Nationalen Media Museum in Bradford gezeigt.