Weststrand und Fischland - Naturfotografie Ostsee

David Köster Naturfotografie im Elbsandsteingebirge
Fotoguide Deutschland Pate im Interview
Naturfotografie im Elbsandsteingebirge
Tafelberge und Elbsandsteingebirge
Kevin Winterhoff Naturfotografie Feldberger Seenlandschaft
Fotoguide Pate im Interview
Fotolocation Feldberger Seenlandschaft
Feldberger Seenlandschaft
Kreative Naturfotografie im Nationalpark Eifel
Fotoguide Deutschland Patin Heike Skamper
kreative Landschaftsfotografie im Naturpark Eifel
Amazonas der Eifel
Naturfotograf Uwe Hilsmann im Interview
Fotoguide Pate im Interview
Naturfotografie im Ruhrgebiet
Kleinode in der Asphaltwüste
Play it again...
Play it again...
0 h 20 m 03 s
14.02.2020

Wird geladen

Fotoguide Deutschland: Darß Zingst

Fischland und Weststrand im Nebel

In Episode zwei begleiten wir Natur- und Tierfotograf Mario Müller entlang der Ostsee. Von den Schlafplätzen der Kraniche bis hin zum beliebten Weststrand und den uralten Waldgebieten auf Darß und Zingst. Eine atemberaubende, beinahe unberührte Naturlandschaft.

Der Nebel liegt wie ein Schleier über dem Wasser. Die auslaufenden kleinen Wellen der Ostsee arbeiten unentwegt kleine Furchen in den feuchten Sand. Das leise Rauschen drückt sich wohlig in den Gehörgang und während wir unsere Spuren am Strand von Darß hinterlassen, sehen wir kaum, was vor uns liegt.

Das Wetter macht uns einen gehörigen Strich durch unseren Plan. Nur wenige Meter von uns entfernt übernachten Zehntausende Kraniche und warten auf den ersten Sonnenschein, um sich in die Lüfte zu erheben. Doch wir sehen nichts. Wir hören nicht einmal etwas, so sehr filtert das Meer und die vernebelte Luft unsere Wahrnehmung. Wir sind angereist und waren vorbereitet, doch jetzt ist alles anders.

Pläne kann man machen soviel man will, doch die Natur ist eine Urgewalt, über die sich nicht herrschen lässt. Wir müssen umdisponieren. Ein Landschaftsfotograf muss flexibel sein. Und wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man schon beinahe aufzugeben scheint, wird einem klar, dass es eine Chance ist, etwas zu sehen, was bis dahin im Verborgenen geblieben ist.

Vielen Dank an Mario für dieses wirklich außergewöhnliche Erlebnis.