Varianten der hochfrontalen Lichtsetzung
Das Gegenlicht |
Licht unkonventionell nutzen |
Ein set.a.light 3D Lichtworkshop mit Thomas Adorff |
Licht unkonventionell nutzen |
Der Filmscheinwerfer - hart, brillant & flächig |
Licht unkonventionell nutzen |
Ralph Man über die Arbeitsweise großer Meister |
Licht unkonventionell nutzen |
Play it again... |
Wird geladen
Masterclass Lichtsetzung 9
Varianten beim hochfrontalen Licht
In diesem Video geht Oliver Rausch auf die verschiedenen Varianten des hochfrontalen Lichts ein. Er erklärt unter anderem, was mit den Schatten im Gesicht passiert, wenn man das Licht unkontrolliert in der Höhe verstellt. Kommt das Licht nämlich von zu weit oben, entsteht schnell der sogenannte Skull-Head-Effekt. Was bei dieser Perspektive unbedingt vermieden werden sollte, verdeutlicht Oliver Rausch durch einen Vergleich.
In der zweiten Variante wird das Licht aus der Ausgangssituation heraus, ein Stückchen nach unten versetzt. Dies führt dazu, dass sich der Nasenschatten noch mal deutlich verkürzt und so weniger ins Auge sticht. Welche Auswirkungen diese Lichtsetzung noch so mit sich bringt, erklärt euch Oliver natürlich auch. Außerdem geht er in diesem Video auch darauf ein, was passiert, wenn das Licht von zu weit unten kommt. Er betont auch immer wieder, dass es bei der Lichtsetzung besonders wichtig ist, individuell auf die Geschichtsanatomie des Models einzugehen.
Oliver Rausch erklärt auch die Nutzung des hochfrontalen Lichts in der Halbtotalen. Er erzählt euch, welche Reflektoren verwendet werden können und was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt, um das bestmögliche aus dem Portrait herauszuholen.