John G. Morris: Mit Robert Capa durch dick und dünn
Florian Heine über fotografische Meilensteine |
Chernobyl Legacy |
Fotojournalismus im Nahen Osten |
Anfänge einer Journalistenkarriere |
Ein Portrait der Welt |
Interview mit dem britischen Kriegsfotografen |
Ein Chronist des Alltags |
Menschen ohne Land |
Play it again... |
Wird geladen
Bildredakteur John G. Morris
Über Leben und Arbeit mit Robert Capa
FotoTV. traf Bildredakteur John G. Morris beim Fotofestival "Les Recontres D'Arles" in Südfrankreich und sprach mit ihm über seine Karriere und seinen Freund Robert Capa. Zu Zeiten des zweiten Weltkrieges war Morris Bildredakteur bei der "New York Times" oder dem "LIFE" - Magazin.
Eindrucksvoll schildert John G. Morris, wie er den Wunsch entwickelte, eine journalistische Laufbahn einzuschlagen, und wie der berühmte Kriegsfotograf Robert Capa in den letzten 15 Jahren seines Lebens zu seinem Wegbegleiter und besten Freund wurde.
John G. Morris verstarb im Alter von 100 Jahren am 28.07.2017 in Paris.
Anmerkung: Leider konnten wir nur die Bildrechte für ein einziges Foto von Robert Capa bekommen. Dennoch möchten wir euch dieses interessante Interview nicht vorenthalten. Zahlreiche Werke von Robert Capa sind aber im Internet zu finden, z.b hier und hier.