Herbert Döring-Spengler im FotoTV. Interview
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Herbert Döring-Spengler 2
Von Munch bis Gruber
In diesem zweiten Teil geht Herbert Döring-Spengler auf einige der Fotoserien ein, die er mit seiner Technik "Poloastografie" produzierte.
Ein Professor gab ihm den Hinweis, sich mal mit den Werken von Edvard Munch zu beschäftigen, da er fand, dass Döring-Spenglers Arbeiten eine gewisse Ähnlichkeit aufwiesen. Döring-Spengler folgte dem Hinweis und fand heraus, dass nicht nur manche Bilder, sondern auch die Lebensgeschichte der beiden Männer sich in manchen Punkten überschnitten. So fertigte er eine große Serie mit Portraits in Edvard Munchs Handschrift an. Eine ähnliche Vorlage lieferte ihm die Kunst von Käthe Kollwitz, die er ebenfalls als Inspiration für eine eigene Serie nutzte.
Weiterhin gab es die Serie "Kölner Köpfe" (gemeint sind übrigens nicht die Portraits in der Kölner U-Bahn-Station Appellhofplatz) oder gesellschaftlich motivierte Projekte wie die über spastisch gelähmte Menschen.