Headshots – Businessfotos für die digitale Welt
Fotografische Erkundungstour mit Dennis Weissmantel |
Beauty-Licht mit harten Schatten |
Ein photokinaTV 2016 Beitrag |
Schattenverläufe dezent einfärben |
Spielen mit Licht und Schatten |
Masterclass Guido Karp: Erfolgreiches Fotobusiness 21 |
Stephen Petrats Portrait-Tipps 4 |
Drei Set-ups für gute Ergebnisse in kurzer Zeit |
Play it again... |
Wird geladen
Headshot-Fotografie
Portraits für Business und Social Media
Der New Yorker Starfotograf Peter Hurley begründete in den 2010er Jahren einen Trend, der nun langsam aber sicher nach Europa überschwappt: Die Headshot-Fotografie ist ein aufs Business konzentrierter Teilbereich der Portraitfotografie und besitzt eine Liste Spezifikationen, die sich deutlich von unseren klassischen Bewerbungsfotos unterscheiden.
Der Hintergrund ist meistens weiß, damit sich das Headshot-Bild nahtlos auf Deckblättern oder Social Media Portalen einfügt. Die Köpfe sind angeschnitten, damit der Betrachter direkt auf die Augen des Fotografierten gelenkt wird. Und es gibt diverse Aspekte im Posing, auf die zu achten ist, will man wirklich ein Headshot-Bild erstellen.
Dennis Weissmantel aus Mainz erklärt die Headshot-Fotografie im Detail und nutzt zur Veranschaulichung ein ganzes Team - nämlich uns, das FotoTV. Team. Nach und nach fotografiert er die einzelnen Mitarbeiter durch und erläutert dabei genau, worauf er achtet und warum er das tut.