Die Präsentationsmöglichkeiten von Bildern

Ein Gesamtüberblick über die F8-Methodik von FotoTV.
Eine Zusammenfassung mit Oliver Rausch
Die F8-Methodik mit Ralph Man
F8 - Die Präsentation: Wie Ralph seine Bilder zeigt
Enwickeln und printen eines Grossformat-Negativs
F7 - Die Bearbeitung: Wie Ralph seinen Schuy entwickelte
Fotoshooting mit einer Grossformatkamera
F6 - Die Gestaltung: Wie Ralph sein Bild gestaltet hat
Sebastião Salgado über seine Projekte
Interview mit dem brasilianischen Fotografen
Abendsonne simulieren
Simulierte Abendsonne
Der neue Chatbot auf FotoTV.de
Die neue KI-basierte Filmsuche
Die Kreativität in der Fotografie
Eberhard Schuy über die Kreativität
Play it again...
Play it again...
0 h 49 m 22 s
29.05.2024

Wird geladen

Die Bildpräsentation in F8 - Teil 3

Ein Bild - viele Präsentationsmöglichkeiten

Im dritten Film unserer kleinen Reihe rund um das Präsentieren von Bildern zeigt euch Sebastian H. Schroeder, dass es für jedes Bild eine Menge verschiedener Präsentationsmöglichkeiten gibt.

Dafür hat Sebastian eine ganze Kiste voller Bilder mitgebracht. Das Besondere: Es handelt sich um ein und dasselbe Portrait seines Vaters - ist aber in über 30 verschiedenen Varianten gedruckt, gerahmt und präsentiert worden. Im Gespräch mit Marc gehen die beiden Bild für Bild auf die Besonderheiten ein und machen im Verlauf des Gesprächs eine Sache deutlich: Es kommt immer drauf an, wo und wie ihr präsentieren wollt. Jede Form der Präsentation hat seine Daseinsberechtigung, ist aber in bestimmten Fällen passend oder unpassend.

Sebastian wird euch verschiedene Merkmale bestimmter Präsentationsformen des Bildes zeigen und euch an seinen Gedanken teilhaben lassen. Denn am Ende geht es bei der Entscheidung der richtigen Präsentation darum, wie man ein Bild interpretieren möchte. Wir bedanken uns bei Sebastian H. Schroeder für seine Zeit und für die Erkenntnis, dass Bilder erst dann wirklich fertig sind, wenn man auch die richtige Präsentationsform für sie gefunden hat, und nicht, wenn sie auf der Festplatte oder den Sozialen Medien landen.