Der Einsatz von V-Licht im Fotostudio

Die Hardbox, der Sonnensimulator
Knallhart & scharf bis ins Detail
Bert Stephanis Lichtkurs 6: Beautylicht
Licht unkonventionell nutzen
Lichtquelle als Requisite im Bild
Lichtquelle als Requisite im Bild
Lichtsetzung
Das Rembrandtlicht mit großer Lichtquelle
Bert Stephanis Lichtkurs 1: Softbox
Licht unkonventionell nutzen
Masterclass Lichtsetzung 8
Das hochfrontale Licht
hochfrontales Lichtset in set.a.light 3D
Ein set.a.light 3D Lichtworkshop mit Thomas Adorff
Lichtsetzung in der Portraitfotografie lernen
Einleitung in die Serie mit Oliver Rausch
Play it again...
Play it again...
0 h 09 m 13 s
15.05.2026

Wird geladen

Der Studio-Lichtbaukasten 9

Das V-Licht im Heimstudio

Im neunten Teil des Studio-Lichtbaukastens mit Fotograf Andreas Bübl dreht sich alles um das sogenannte V-Licht.

Bei dieser Lichtführung werden zwei Lichtquellen schräg von links und rechts auf das Model ausgerichtet. Das Gesicht wird dabei gleichmäßig ausgeleuchtet, während dennoch eine leichte Modellierung erhalten bleibt. Das V-Licht eignet sich besonders für Portraits, bei denen Klarheit und eine kontrollierte Lichtwirkung im Vordergrund stehen.

Andreas zeigt in euch diesem Film, wie er das Setup im Studio umsetzt: Er arbeitet mit zwei Dauerlichtern, wobei eine Lichtquelle mit einem Durchlichtschirm und die andere mit einer Softbox ausgestattet ist. Schritt für Schritt erklärt er die Positionierung der Lampen und die Platzierung des Models Emma im Licht. 

In einer weiteren Variante des Sets positioniert Andreas Emma näher am Hintergrund und rückt auch die Lichtquellen etwas heran. Dadurch wird der Hintergrund deutlich heller ausgeleuchtet und das Bild erhält eine klare Highkey-Charakteristik. Anhand dieses Vergleichs zeigt Andreas, wie flexibel sich das V-Licht einsetzen lässt und wie mit wenigen Anpassungen unterschiedliche Bildstimmungen entstehen können.