Das Aufmacherbild bei Fotoreportagen

Welche Bilder man zum Geschichten erzählen benötigt
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Geschichten auf Reisen finden
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Authentizität beim Storytelling
Dokumentarfilm über Hugo Jaeggi
Der Fotograf Hugo Jaeggi - Teil 2 des Dokumentarfilms
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Der Fotograf über seinen Werdegang
Play it again...
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0 h 10 m 30 s
07.09.2022

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Masterclass Storytelling 5

Einzelfoto oder Serie?

Im fünften Teil der Masterclass Storytelling mit dem ehemaligen Stern-Fotoreporter Harald Schmitt geht es darum, wie man für seine Fotoreportagen ein geeignetes Aufmacherbild finden kann.

Harald erzählt euch von einer Fotoreportage über Türken in Berlin. Dort hatte er einst einige sehr gute Bilder geschossen, aber keines davon war gut genug, um als Einzelbild die Geschichte interessant und den Leser neugierig zu machen. Dieses Einzelbild, das Aufmacherfoto, ist für eine Fotoreportage unheimlich wichtig. Dies zeigt Harald auch noch anhand einer Reportage über die Tour de France. Er zeigt, wie wichtig es ist, hinter die eigentliche Geschichte zu blicken und gerade für das Aufmacherbild auch mehr zu erfahren, als es der normale Reporter macht, der nur an der Oberfläche der Geschichte kratzt. So schaffte es Harald Schmitt, ein Bild von einem Zelt im Hotelzimmer der Radfahrer zu schießen. Dies macht den Leser natürlich neugierig und er fragt sich, was es denn mit einem Zelt auf sich hat, wenn es doch eigentlich um die Vorbereitung zur Tour de France geht. Genau diese abstrakte Bilder, die die Geschichte intelligent erzählen, sind am Ende genau die Einzelbilder die eine gute Fotoreportage ausmachen.