Wie man schon während des Shootings freistellen kann
Die digitale Nachbearbeitung mit Rüdiger Schestag |
Rüdiger Schestag Photography |
Stefan Krause stellt eine Bildidee vor |
Belichtung und Weißabgleich |
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte |
Diskussion oft unterschätzter Einflussgrößen der Studiofotografie, wie z.B. Streulicht |
Sven Seifert stellt den Porty vor |
Martin Krolop zeigt die Anwendungsmöglichkeiten |
Play it again... |
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Freisteller mit Blitzfolge 1
Zuschauerfilm von Rüdiger Schestag
Rüdiger Schestag hat uns einen Film geschickt, in dem er uns eine einfache Möglichkeit des Freistellens vorstellt.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Bereits während des Fotoshootings wird eine Maske erstellt, mit der anschließend in Photoshop das Objekt vom aufgenommenen Hintergrund getrennt und in einen anderen Hintergrund gesetzt werden kann.
Erreicht wird dies durch eine zweite Hilfs-Fotografie, die unmittelbar nach der ersten Aufnahme erfolgt. Bei der zweiten Aufnahme wird dabei nur der Hintergrund angeblitzt, sodass das Objekt im Vordergrund zu einer Silhouette wird. Dieses Bild dient dann in Photoshop als Maske.
Um Vordergrund- und Hintergrundbeleuchtung separat ansteuern zu können, hat Rüdiger Schestag ein kleines Steuergerät gebaut, das er euch hier vorstellen möchte.
Im nächsten Teil des Films erfolgt dann die Nachbearbeitung in Photoshop.