Der Raw-Entwicklungsstandard in Adobe Lightroom

Maike Jarsetz erstellt Portrait-Presets in Lightroom
Portrait-Presets für Lightroom
Presets für Landschaftsbilder erstellen
Maike Jarsetz über Presets für Landschaftsbilder
Architektur-Presets in Lightroom erstellen
Maike Jarsetz erstellt Presets für Architekturfotos
Der Filter Studiobeleuchtung in Luminar Neo
Stefan Schäfer schaltet das Licht ein
Architektur-Presets in Lightroom erstellen
Maike Jarsetz erstellt Presets für Architekturfotos
Die grüne Natur: Ein paar fotografische Tipps
Etwas Farbenlehre mit Bruno Dittrich
Ein Abend mit Fotograf Janik Gensheimer
Live-Session mit dem Stilllife-Fotografen
Develop Persona: RAW-Konverter in Affinity Photo
Frank Treichler stellt die Develop Persona vor
Play it again...
Play it again...
0 h 09 m 52 s
13.01.2025

Wird geladen

Presets in Lightroom 3

Presets als Raw-Entwicklungsstandard

Im dritten Film der Reihe rund um Presets in Lightroom erklärt euch Maike Jarsetz, wir ihr Presets als Raw-Entwicklungsstandard in Adobe Lightroom nutzen könnt.

Presets sind hervorragend geeignet, um die Grundentwicklung eurer Raw-Bilder zu beeinflussen. Ein nicht entwickeltes Bild hat trotzdem schon bestimmte Korrekturen, und zwar durch den Raw-Entwicklungsstandard. Das können unter anderem das Adobe-Profil oder die Detaileinstellungen sein. Maike Jarsetz zeigt euch in diesem Film, wie ihr ein neues Preset erstellen könnt, welches dann automatisch als neuer Raw-Entwicklungsstandard genutzt wird.

Dafür muss man einfach in den Lightroom-Voreinstellungen das neue Basis-Preset in den globalen Raw-Standard neu definieren. Sobald nun ein Bild in Lightroom neu hinzugefügt oder ein bereit bearbeitetes Bild zurückgesetzt wird, übernimmt Lightroom die Werte aus dem eigens erstellten Basis-Preset.