Risse in Bildbereiche mit Photoshop einfügen
Weitere Splitter hinzufügen |
Letzte Korrekturen und der finale Look |
Digital Blending bei Nacht |
Beispielbild Portrait: Edit |
Effizienz beim Dodge & Burn |
Effizienz bei den Farben |
Matthias Schwaighofer malt mit Licht |
Stefan Kohler über Looks und Geld |
Play it again... |
Wird geladen
Workflow: Composing Porzellan-Zombie 3
Einfügen der Splitter
In Teil 3 unserer kleinen Workflow-Serie zum Portrait-Composing geht es nun darum, die Illusion des kaputten Porzellans im Gesicht des Motivs einzufügen. Die einfachste Art und Weise, Splitter und Risse in die Haut zu bekommen, ist es, diese aus anderen Bildern zu kopieren und die Übergänge entsprechend zu retuschieren.
Für diese kaputten Texturen verwendet Stefan Kohler Bilder von gesprungenem Porzellan in unterschiedlichen Formen und Größen. Im Downloadbereich von FotoTV. könnt ihr dieses Texturen-Paket herunterladen, um auf euren Fotos entsprechende Effekte kreieren zu können.
Wichtig bei der Auswahl der passenden Splitter-Texturen ist es, auf die Lichtrichtung zu achten. Nur wenn Original-Portrait und der hinzufügende Splitter eine ähnliche Lichtcharakteristik haben, was die Lichtrichtung und die Schattenbildung angeht, kann das Composing am Ende auch authentisch wirken.
Stefans Bearbeitung erfolgt in dieser Serie in Echtzeit während der Aufnahme. Welche der Splitter am Ende wirken und welche nicht, sieht er erst, nachdem er sie eingearbeitet hat. Dies ist ein ganz normaler Prozess, dass das ein oder andere hinterher wieder verworfen wird. Aber Übung macht bekanntlich den Meister!