Einführung in die Photogrammetry

Photogrammetry erklärt
Der Workflow in 3D
Konfiguration eines Wacom Grafik-Tabletts
Marianne Deiters gibt Tipps zur Konfiguration
Künstliche Intelligenz und Fotografie
Eine kleine Einführung mit Uwe Johannsen
Kugelpanorama in PTGui erstellen
Erstellung des Kugelpanoramas
Bildbearbeitung mit Luminar 2018
Ein Wedding Zone TV Vortrag mit Stefan Schäfer
Der Prompt-Befehl /Describe in Midjourney
Uli Staiger generiert KI-Bilder aus echten Bildern
Freigestellte Bilder in InDesign einfügen
Freisteller aus Photoshop übernehmen
Nik Collection 3: Vintage Look
Kreative Bildlooks mit Laura Helena
Play it again...
Play it again...
0 h 28 m 02 s
24.05.2018

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Photogrammetry 1

Die Brücke zwischen Fotografie und 3D

In diesem zweiteiligen Film stellt euch Uwe Johannsen eine noch relativ junge und unbekannte Technik vor. Mit der Photogrammetry ist es möglich fotorealistische Objekte in 3D zu generieren. Das funktioniert in etwa so wie das Zusammenfügen von Panorama-Aufnahmen, nur dass hierbei das Stiching in allen drei Dimensionen erfolgt. Das Objekt muss folglich auch aus allen Ecken und Richtungen fotografiert werden. Mit entsprechender Software wird zum einen aus den Fotos das 3D Objekt errechnet und zum anderen die Oberfläche des Motivs als Textur verwendet. Das Endprodukt ist dann ein fotorealistisches 3D-Modell, welches für verschiedene Zwecke weiterverwendet werden kann.

In diesem ersten Teil unserer Einführung in dieses spannende Thema erklärt Uwe die grundlegende Technik und stellt einige Anwendungsbeispiele vor. Er gibt Tipps zum Fotografieren und zeigt an einem Beispiel die oftmals nötigte Bearbeitung in Photoshop.