Der einfachste Tipp, um Paare natürlich wirken zu lassen
Habt Ihr es schon mal erlebt, dass Ihr natürliche, ungestellte Fotos von einem Paar machen wolltet, aber - egal wie Ihr sie auch posiert - der Gesichtsausdruck und die Haltung der beiden einfach ständig verkrampft und unnatürlich aussehen?
Wenn ja, dann will ich Euch heute einen Tipp verraten, der äußerst simpel anzuwenden ist, nichts mit dem Merken von Posings zu tun hat und zuverlässig funktioniert. Dennoch ist diese Methode, wie mir scheint, sehr vielen Fotografen unbekannt.
Und hier ist das Geheimnis – gebt dem Paar eine Beschäftigung!
Ich erkläre Euch auch gleich, warum.
Stellen wir uns einmal die Frage, warum das Paar denn überhaupt verkrampft und angespannt ist. Habt Ihr eine Idee?
Weil sich viele Personen vor der Kamera fühlen wie Freiwild auf einer Lichtung, auf das gleich geschossen wird. Sie haben keine Ahnung, was sie tun sollen - immerhin sind sie in einer sehr ungewohnten Situation, viele von ihnen hatten noch nie ein Fotoshooting - und das erzeugt Angst. Und diese Angst strahlen sie dann natürlich auch auf den Fotos aus.
Gibt man ihnen aber eine Beschäftigung, werden sie abgelenkt und der Fokus richtet sich nicht mehr auf die „böse“/ungewohnte Kamera, sondern auf die neue / vertrautere Beschäftigung.
Was für eine Beschäftigung soll das sein?
Nun, prinzipiell könnt Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen, achtet aber darauf, dass die Beschäftigung zum Kontext des Shootings und zum Paar passt. Ein eher konservatives, ruhigeres Paar solltet Ihr lieber keine Luftsprünge mit Luftballons machen lassen, das würde nur zu noch mehr Anspannung führen.
Hier ein paar Beispiele:
Haltet auch in der Umgebung Ausschau nach möglichen "Requisiten“, so wie hier eine Schaukel am Spielplatz:
Oft genügen kleine Gesten, um das Paar lockerer werden lassen, etwa einfach gegenseitige Küsse auf die Wangen...
...oder simples Spazierengehen (bei meinen Shootings eigentlich schon ein Evergreen)
Dasselbe Prinzip funktioniert natürlich genauso für Gruppenfotos....
....und Einzelporträts.
Für den Fall, dass Ihr Euch fragt, wie Ihr das Paar dazu bekommt, dass sie herumtollen oder tanzen -> es ist ganz simpel: Sagt es Ihnen einfach! Und zwar ganz konkret.
Je genauer die Personen vor Eurer Linse wissen, was sie tun sollen, umso besser. Also, anstatt lose Empfehlungen zu geben wie „Springt mal fröhlich durch die Gegend und habt Spaß!“, sagt ihnen lieber „Susi, spring auf den Rücken von Paul, und Paul, du läufst dann mit ihr ein paar Mal im Kreis!“
Noch besser klappt es, wenn Ihr ihnen vormacht, was sie tun sollen.
Wenn Ihr andere Ideen habt, wie man Paare noch beschäftigen kann, dann schreibt Eure Ideen einfach in die Kommentare.
Viel Spaß beim Ausprobieren - Euer Andi (Cochic photography)
Solltet Ihr noch weitere Inspirationen für Posings bei Paaren brauchen, könnte Euch mein FotoTV Beitrag „Posingtipps für Brautpaare“ interessieren -> schaut mal rein!
Alle hier gezeigten Fotos und Texte unterliegen dem Urherberrecht des Autors und dürfen nicht kopiert oder weiterverwendet werden.