Fotoillustration Workshopreihe Teil 1 von 3
Workshop mit Udo Lehmann |
Workshop mit Udo Lehmann |
Pavel Kaplun positioniert die Bildteile in Photoshop |
Der manuelle Weg zum Effekt mit Dieter Bethke |
Pavel Kaplun bearbeitet Licht und Farbstimmung |
Pavel Kaplun erstellt einen Reifen in Cinema 4D |
Heiße Bildbearbeitung mit Uwe Johannsen |
Calvin Hollywood und der Lichtschalter in Photoshop |
Play it again... |
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Fotoillustration 1 von 3
Workshop mit Udo Lehmann
Udo Lehmann zeigt in dieser dreiteiligen Workshopreihe, wie man einen "HDR-Bagger" realisiert. Vorlage hierfür ist allerdings nicht eine Belichtungsreihe aus drei Einzelbildern, sondern ein einziges 16bit Raw Bild.
In vielen kleinen und anschaulichen Arbeitsschritten wird erklärt, wie man einer anfangs recht flach anmutenden Fotografie einen sehr illustrativen Look verleihen kann. Die hierzu genutzen Programme sind Photoshop und Photomatix.
Nach einer kurzen Einführung ins Thema, widmet sich Udo in diesem Teil vor allem dem Tonemapping in Photomatix, also der Angleichung von Helligkeitswerten und der Steigerung von Kontrasten im Bild und der anschließenden Verfeinerung des Bildes in Photoshop.
Er benutzt dazu die DAI Methode, was bedeutet, daß er ein und das gleiche RAW Bild mehrere Male mit dem Photoshop ACR RAW-Converter "ausbelichtet" und die Helligkeitswerte jedesmal auf eine andere Bildstelle optimiert. Die jeweils verschieden belichteten Bildbereiche werden danach in einem Bild zusammengefügt.