Themenwoche zur Astrofotografie
Diese Woche gibt es bei FotoTV. wieder eine Themenwoche. Wir holen für euch die Sterne vom Himmel und haben mit dem Astrofotografen Eugen Kamenew einige neue Filme gedreht.
Eugen kennt ihr vielleicht bereits von dem Kurs "Grundlagen der Astrofotografie". Dort konntet ihr erfahren, wie ihr mit normalem Fotoequipment die Gestirne des Nachthimmels fotografieren könnt, wie ihr Startrails erzeugt und Zeitrafferaufnahmen erstellt.
Hier geht es zum Kurs "Grundlagen der Astrofotografie":
In einer neuen Serie gehen wir mit ihm einen Schritt weiter. Jetzt wollen wir viel weiter in die unendlichen Weiten des Weltraums vordringen und Bereiche fotografieren, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Was nach Star Trek klingt, meinen wir durchaus im wahrsten Sinne des Wortes.
Was das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen kann, lässt sich mit Fotoequipment und spezieller Bildbearbeitungssoftware sichtbar machen. Das Ergebnis ist, dass man auf den fertigen Bildern weitaus mehr Sterne und Himmelsgebilde sehen kann, als man beim Fotografieren vor Ort mit eigenen Augen wahrgenommen hat. In der Astrofotografie spricht man von der Deep-Sky-Fotografie. Man fotografiert weit entfernte Sterne und Galaxien, die für das Auge zu lichtschwach sind.
Die Serie "Deep-Sky-Fotografie" starten wir am Mittwoch. Vorher wollen wir Eugen Kamenew in einem Interview zu Wort kommen lassen und euch seine eigenen fotografischen Arbeiten vorstellen. Eugen hat für seine Astrofotografie einen interessanten Ansatz gewählt. Er fotografiert die Sterne zumeist mit einer weiteren Komponente und lässt Menschen mit den Motiven am Himmel interagieren. Da dies ein nächster Schritt in der Kreativität ist, trägt das zweiteilige Interview mit dem Astrofotografen nicht zu Unrecht den Titel Next Level Astrofotografie.
Hier gehts zum ersten Teil seines Interviews:
Alle Beiträge zum Thema Astrofotografie