Das FotoTV.-Jahresthema 2022: Einfache Lichtsets
Startschuss für das neue Jahresthema bei FotoTV.! Nachdem wir uns in der Vergangenheit um die „normalen Menschen“ und den Fotoguide Deutschland gekümmert haben, widmen wir uns in diesem Jahr dem wichtigsten Werkzeug in der Fotografie: dem Licht!
In einer neuen Serie soll es um die Lichtsetzung und den spielerischen Umgang mit Licht gehen. Hier stellen sich direkt zwei entscheidende Fragen:
Wie kann man Licht am besten beurteilen?
Die Antwort ist logisch: Indem man es sieht! Hier scheidet das Blitzlicht schon mal als das perfekte Werkzeug zum Erlernen der Lichtsetzung aus. Mit einem Aufsteckblitz lässt sich die Lichtsetzung erst im fertigen Bildergebnis beurteilen. Man muss also ständig fotografieren und das Licht blind neu setzen, um irgendwann mal zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Kein guter Anfang! Die Lösung lautet hier: Man braucht Dauerlicht!
Wieviel muss ich für Dauerlicht ausgeben, um damit fotografieren zu können?
Die Antwort ist überraschend: Weniger als 100 Euro! Denn hier kommen wir zur eigentlichen Idee unseres neuen Jahresthemas. Wir wollen euch ein möglichst günstiges Dauerlicht in die Hand geben, dessen Erwerb zum einen nicht komplett den Geldbeutel sprengt, welches aber dennoch so gut und flexibel einsetzbar ist, dass es nicht als Lichtquelle für ein einziges Shooting herhält und danach wieder in der Schublade verschwindet, weil man damit sonst nichts anderes machen kann.
Kreative Bildideen für das Dauerlicht erhaltet ihr von unseren FotoTV.-Allstars, die euch in mehreren Filmen zeigen sollen, was man alles mit diesem Licht anfangen kann. Und auch für unsere Experten ergibt sich hier eine kleine spannende Challenge: Die Fotografen, die eigentlich mit viel größerem Lichtequipment rumhantieren, sollen doch mal zeigen, dass sie es auch schaffen, mit nur einer günstigen Lichtquelle beeindruckende Fotos zu zaubern. Ob sie es schaffen, werdet ihr in den Filmen sehen. Freut euch also auf Filme mit Pavel Kaplun, Ralph Man, Peter van Bohemen, Stephen Petrat, Hans-Peter Schaub und vielen anderen.
Mit welchem Dauerlicht wird gearbeitet?
LED ist inzwischen in aller Munde. Als Licht verwenden daher alle den preisgünstigen LED-Lichtstab PavoTube II 6C von Nanlite. Preislich bewegt sich der 25 cm lange Lichtstab bei 100 EUR und dürfte daher für viele Fotografen erschwinglich, flexibel einsetzbar und somit interessant sein. Er lässt sich beliebig in der Farbtemperatur einstellen und dimmen und kann zudem auch farbiges Licht ausgeben. Videografen schätzen zudem die Option, ihren Aufnahmen verschiedene Effektlichter wie Gewitter und stimmungsvollen Feuerschein hinzuzufügen.
Am schnellsten lernt man, wenn man das gesehene sofort in die Tat umsetzen kann. Daher heißt es bei dieser Serie auch „zugeschaut und mitgemacht“! Die FotoTV.-Zuschauer sollen bei dieser Serie aktiv mitmachen und die von den Fotografen vorgestellten Bildideen selber nachbauen. Um vielen Zuschauern das Arbeiten mit diesem Lichtstab zu ermöglichen, haben wir mit Foto Hamer eine kleine Kooperation geschlossen, bei der unsere zahlenden FotoTV.-Mitglieder die Leuchte 20 EUR günstiger erwerben können. Diesen Rabatt erhält man im Online-Shop von Foto Hamer unter Angabe eines Gutscheincodes, der im Einführungsfilm eingeblendet wird. Also schaut doch gleich mal in den Einführungsfilm rein:
Pavel Kaplun, den viele von euch noch aus unzähligen Photoshop-Tutorials bei uns kennen, ist der erste Fotograf, der sich an einer kreativen Bildidee mit dem PavoTube-Lichtstab versucht. Er setzt dieses Licht direkt als Effektlicht ein und gibt seinem Still-Life-Aufbau einen farbigen Touch. Mehr seht ihr im folgenden Film. Dort erklärt euch Pavel auch einiges zu den Einstellmöglichkeiten des kleinen LED-Lichtstabs.
Etwa einmal im Monat kommt ein weiterer Film mit einer neuen Bildidee mit diesem Lichtstab ins Programm. Diese findet ihr immer auf der dafür eigens eingerichteten Kursseite. Im März wird euch dann Ralph Man zeigen, was ihr mit diesem Lichtstab bei einem Portraitshooting anstellen könnt.
Alle Beiträge zum Thema Lichttechniken