Bleichen und Blaumachen in der analogen Fotografie

Bleichen und Blaumachen in der analogen Fotografie

Wird geladen

Bleichen und Blaumachen – Kreative Prozesse in der analogen Fotografie

Live-Kurs mit Marwin Vigoo

Die analoge Fotografie bietet weit mehr als klassische Schwarz-Weiß-Entwicklungen. In diesem Live-Kurs am 09. April um 19:30 Uhr zeigt Marwin Vigoo, wie sich Bilder durch Bleichen und Blaumachen gezielt verändern lassen – zwei faszinierende Techniken, die Kontraste und Farbwirkung auf völlig neue Weise beeinflussen können.

Beim Bleichen wird das Bild teilweise oder vollständig chemisch aufgehellt. Damit lassen sich Kontraste reduzieren, Lichter gezielt hervorheben oder auch bestimmte Bildbereiche weicher gestalten. Je nach Intensität und Art der Bleichlösung entstehen zarte, fast ätherische Effekte oder drastische Bildveränderungen mit hohem künstlerischem Potenzial.

Das Blaumachen bringt eine völlig neue Farbdimension in die Schwarz-Weiß-Fotografie. Von tiefen, kräftigen Blautönen bis hin zu sanften Nuancen eröffnen sich kreative Möglichkeiten, die an historische Druckverfahren erinnern oder als Stilmittel für moderne Bildlooks genutzt werden können.

In diesem Kurs erfährst du, welche Chemikalien und Verfahren für das Bleichen und Blaumachen eingesetzt werden, wie du gezielt Kontraste und Farben in deinen analogen Bildern beeinflussen kannst, welche kreativen Einsatzmöglichkeiten diese Techniken in der Dunkelkammer bieten und wie du typische Fehler vermeidest und die gewünschten Effekte gezielt steuerst.

Ob du experimentelle Akzente setzen oder deine analoge Bildsprache erweitern möchtest – dieser Kurs zeigt dir, wie du das Beste aus diesen traditionellen und dennoch hochaktuellen Techniken herausholst.

Diese Session wird aufgezeichnet und später ins FotoTV. Programm übernommen.

Dauer: 1 Stunde

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.