Schönheit auf Knopfdruck - "Polaworld" von Bruno Bisang
im Atelier Jungwirth ab 7. Februar 2012
Der Schweizer Bruno Bisang (1952 geboren) wuchs in Ascona auf, wo ihn die Filmposter des Kinos Othello tief beeindruckten. Vor den Bildern von Sophia Loren & Co. stand der kleine Bruno beinahe täglich und bewunderte ihre Ausstrahlung und Ästhetik. Später absolvierte er die Kunstgewerbeschule Zürich und anschließend eine Fotografenlehre. Mit 27 Jahren machte er sich selbstständig und bald gelang es ihm, in der Modefotografie erste Erfolge zu feiern.
Bilder: atelierjungwirth.com/ Bruno Bisang
Für Magazine wie Vogue, Cosmopolitan, Madame, GQ, Max oder Men’s Health und für Kunden wie Avon, Cartier, Chanel, Chopard, Guerlain, Hansgrohe, Humanic, Heineken, Palmers, Toni Gard, Wolford oder Yamaha hat Bisang Bilder geschaffen, die weibliche Schönheit in perfekter Inszenierung zeigen. Im Laufe der Jahre konnte er die wichtigsten Top-Models und Stars wie Victoria Beckham oder Carla Bruni in Porträts verewigen, die sensibel und zuweilen auch sehr freizügig sind.
Um bei diesen Aufnahmen Licht und Perspektive zu testen, setzte Bisang über viele Jahre seine Polaroid-Kamera ein. Immer wieder ließ er sich die Sofortbilder von den Stars signieren. Es entstand so eine Sammlung aus tausenden Fotos, die der Schweizer penibel in Alben hortete. Im Mai 2011 erschien nun nach einem halben Jahr des Auswählens das Buch „30 Years of Polaroids“ im teNeues Verlag. Die Polas, einst Gebrauchsgegenstände beim Fotoshooting, zeigen nicht selten neben der Unterschrift des Models auch Spuren der Zeit. Das Buch vereint atemberaubende Aufnahmen von Claudia Schiffer oder Naomi Campbell, Tyra Banks, Linda Evangelista, Monica Belluci oder Mrs. Beckham.
In einer Zeit, in der wir in der Werbe- und Modefotografie kaum mehr Fotos zu sehen bekommen, die nicht zuvor aufwändig bearbeitet wurden, stellen diese Polaroids ein authentisches Dokument des Könnens von Bruno Bisang und seinen Protagostinnen dar. „Ich habe Models nie als Kleiderständer betrachtet, sondern immer als meine Partner. Zusammenzuarbeiten, um ein tolles Bild zu kriegen – das war das Ziel“, sagt Bisang über sein Vorgehen. Nun ist eine hochkarätige Auswahl der Bilder mit allen Stars aus Bisangs Kollektion erstmals in Österreich zu sehen. Das Atelier Jungwirth zeigt rund 40 teilweise großformatige Fotos von 7. Februar bis 28. April 2012 in Graz.
Weitere Informationen und Bilder unter:
Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name