Fernweh Festival 2011 in Erlangen
Fernweh Festival 2011 in Erlangen - 5 Tage Fotografie, Outdoor und Abenteuer
Datum: 16. - 20. November 2011
Ein Festival – ganz im Zeichen von Fotografie, Outdoor, Abenteuer und Reisen. Wie passt das Zusammen? Wir finden: Supergut! Denn ein überwiegender Teil der faszinierenden Aufnahmen, die wir in Magazinen, auf Aufstellungen und in den großen Multivisionen sehen, entstanden in fernen und exotischen Ländern, in Nationalparks, in wilder Natur und oft auch auf abenteuerlichen Expeditionen.
So lag der Gedanke nahe, ein Festival zu organisieren, das die Interessen und Leidenschaften der fotografierenden Weltenbummler, oder abenteuerliebenden Fotografen unter einen Hut bringt. In unsere fränkische Heimatstadt Erlangen haben wir mit der Heinrich Lades Halle einen idealen Veranstaltungsort gefunden, um große Multivisionen, Seminare, Ausstellungen und natürlich eine riesige Messe zu veranstalten.
Los geht es am Mittwoch, den 16. November: Niemand andere als Carmen Rohrbach (National Geographic) gibt sich die Ehre und erzählt über ihre Abenteuer in Patagonien.
Am folgenden Tag lockt ein deftiges Wintergrillen und Lagerfeuer: Bisonburger stimmen ein auf die abenteuerliche Multivision von Walter Költsch: „Mit dem Floß durch Kanada“
Am Freitag dann starten wir das Programm in der großen Heinrich-Lades-Halle: An diesem Tag eröffnet die Ausstellung im Foyer: Die Besucher erwarten im riesigen Foyerbereich hochkarätige und namhafte Firmen wie Canon, Nikon, Cullmann, der Galileo-Verlag, Wolf Foto Media, Foto Brinke, Tamron, Datacolor und und und…Daneben haben wir große Ausstellungen zum Thema „Peru“ (Gastland dieses Festivals), Landschaftsfotografie in großen Panoramen und Satellitenfotografie. In einem Nebenraum zeigt Andreas Hollinger 3-D-Shows über Nationalparks und die Natur Österreichs. Viele, zum Teil kostenlose Seminare, decken darüber hinaus viele Fragen und Informationsbedarf im Bereich Fotografie ab. Im großen Saal gibt sich Stefan Glowacz die Ehre und präsentiert seine neueste Multivision „Expeditionen“, bevor im „Late-Night-Special“ Torsten Hans die Besucher mit auf seine Motorradtour quer durch den schwarzen Kontinent mitnimmt.
"Eine riesige Projektionfläche mit 15 m Bildbreite und 12.000 Ansi-Lumen Lichtleistung erwartet die Zuschauer beim kommenden Fernweh Festival in Erlangen." (Bild: Vision 21, 2008)
Samstag: Volles Programm: Neben wiederum vielen Seminaren entführt Markus Mauthe in Europas letzte Wälder, der Island-Experte Stefan Erdmann zeigt seine preisgekrönte Live-Multivision über die Insel aus Feuer und Eis und schließlich – der absolute Höhepunkt des Festivals – betritt niemand anderer als Reinhold Messner die Bühne und berichtet über sein Leben am Limit!
Alternativ gehen in der „Abenteuerarena“ viele Referenten mit ebenso spannenden, aber etwas spezielleren Themen parallel an den Start: Themen sind unter anderen Kamtschatka, Prof. Leitner spricht über Ötzi – den Mann im Eis, und eine Gruppe Studenten berichtet über die Ralley Allgäu->Orient .
Der Sonntag startet schon um 9.00 Uhr mit einem peruanischen Brunch. Passend zum Thema präsentiert Dr. Heiko Beyer dann die neue Multivision über das Land der Inka – Peru! Wir bleiben im Süden dieser Erde: André Schumacher lädt ein auf Expeditionen in die Antarktis, danach präsentieren Petra&Gerhard Zwerger-Schoner ihre Fotografien und Erlebnisse in Vietnam, bevor mit einem letzten Highlight das Festival ausklingt: Alexander Huber erzählt von seinen Kletterabenteuern in den Bergen der Welt: „Die fünfte Dimension“ – So der Titel seiner Show!
Genauere Infos zum kompletten Programm inkl. schöner Bilder und Videos sind zu finden unter: www.fernwehfestival.com
Wir, die Organisatoren, Markus Friedrich, Cordula Gotschy, Holger Fink und Heiko Beyer freuen uns auf Ihren Besuch!!!
19. Oktober 2011 - 17:12
Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name