You are here

Mit FotoTV. zum Mike Larson Workshop - Reisebericht

Ihr werdet Euch erinnern, dass wir vor einiger Zeit 2 Tickets für den "Tuscany Villa Workshop" mit Mike Larson verlost haben. Der glückliche Gewinner war Karsten Socher, der hier mit Euch seine Eindrücke vom Workshop teilen möchte. Dann leg mal los Karsten... :)

---

Um es kurz zu fassen: DER WORKSHOP MIT MIKE LARSON WAR FANTASTISCH !! Das Wetter, die Villa, der Workshop. Beide Tage waren zweigeteilt. Am ersten Tag hat Mike uns viel darüber erzählt, wie er zu der Hochzeitsfotografie gekommen ist und seinen eigenen Style entwickelt hat. Und um den eigenen Style ging es auch im Workshop über die beiden Tage. Wir waren 13 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Holland und England. Eine der Teilnehmerin aus Holland will im Bereich der Neugeborenenfotografie sich bewegen. Sie war begeistert von Mikes Aussagen und konnte viel für sich und die Neugeborenenfotografie mitnehmen. Und damit sind wir bei einem der wichtigsten Punkte seiner Ausführungen. Es geht darum, sich auf einen Bereich der Fotografie zu spezialisieren. Und dann nicht die Fotografie zu verkaufen, sondern seine Fähigkeiten als Fotograf herauszustellen. Der Fotograf bzw. seine Persönlichkeit ist das Produkt, diese beiden Punkte sind einmalig.


Fotos: Karsten Socher / www.Hochzeistfotos-Exquisit.de

Gegen frühen Abend ging es ans eingemachte und die Kameras konnten gezückt werden. Mike und seine Stilistin haben im Garten des 100 Hektar großen Grundstückes der Villa la Selva einen Pavillon aufgebaut und einen Hochzeitstisch dekoriert. Die Villa, ungefähr 45 Kilometer südöstlich von Florenz in der Toskana, hat die Fotografenherzen höher schlagen lassen. Mike zeigte uns die verschiedenen Möglichkeiten, die Location zu nutzen. Sei es im Einfahrtsbereich, die kleine Kapelle, an den beiden Swimmingpools, die leider von uns unbenutzt blieben, den Innenhof oder bei den Weinreben. Bevor die beiden Model, die das Hochzeitspäarchen mimen sollten, soweit waren, zeigte uns Mike, wie wichtig es ist, auf die kleinen Details beim Shooting zu achten und diese auch zu fotografieren. Kurz darauf waren beiden Modell soweit und Mike zeigte uns, wie er die beiden in Pose bringt. Immer dabei im Einsatz die verschiedenen Reflektoren und Sunswatter von California Sunbounce. So interessant dieser Part auch war, habe ich hier einwenig vermisst, dass jedem die Möglichkeit eingeräumt wird, selber mal einige Minuten mit dem Brautpaar zu fotografieren. So wurde es leider an einigen Stellen mehr zu einem Rudelschießen. Interessant an diesem Shooting war, dass Mike das Licht bis zum letzten Sonnenschein ausgenutzt hat. Die letzten Aufnahmen entstanden kurz bevor die letzten Sonnenstrahlen verschwunden waren. Und auch hier wurde das Restlicht mit den Sunbouncer eingefangen.


Fotos: Karsten Socher / www.Hochzeistfotos-Exquisit.de

Der zweite Tag begann damit, dass wir gleich weiter fotografierten. Der charmante Mike zeigte uns, wie er dass Pärchen animierte und mit ihnen verschiedene Posen eingenommen hat. Ein wie ich finde sehr wichtiger Part, wenn man sich als Fotograf weiterentwickeln will. Mike gab jeden von uns dann die Gelegenheit selber mit dem Päarchen posen einzunehmen und diese umzusetzen. Hier gab er den Fotografen entschiedene Tipps, wie sie an sich selber weiterarbeiten und was sie verbessern können. Nebenbei erklärte Mike, wie er sein Team eingearbeitet hat und welche geheime Zeichen er und seine Crew verwenden.


Fotos: Karsten Socher / www.Hochzeistfotos-Exquisit.de

Für mich waren die beiden Tag sehr gelungen und ich habe sehr viel mitnehmen können bei diesem Workshop. Einige Punkte muss man erstmal auf sich einwirken lassen und schauen, wie man es umsetzen kann. Andere Punkte stehen schon ganz oben auf meiner To-Do-Liste und ich werde die Umsetzungen jetzt nach und nach mit einfließen lassen in meiner Hochzeitswebseite www.Hochzeitsfotos-Exquisit.de.

Fazit: Der Besuch eines Workshop von Mike Larson ist sehr lohnenswert und gehört eigentlich zur Pflicht für jeden, der Hochzeiten fotografiert. Und auch lesen und anschauen der regelmäßigen News von FotoTV.de kann sich lohnen, die Teilnahme an den Workshop habe ich über den Wettbewerb gewonnen. :) Vielen Dank nochmal dafür, hat Spaß gemacht. Nicht umsonst seid ihr einer meiner Lieblings-Webseiten in Netz :)

---

Wir bedanken uns bei Karsten für seinen Reisebericht, der eigentlich noch viel länger ausgefallen ist. Danke für die Mühe Karsten. Wer mehr über Mike Larson erfahren möchte, findet hier einige seiner Filme bei uns im Programm. Wir freuen uns auch auf die nächste Zusammenarbeit mit Mike und bedanken uns auch bei ihm. Thank you very much Mike! Und Euch wünschen wir viel Glück bei einer unserer nächsten Verlosungen. Besucht uns doch einmal bei facebook oder twitter (siehe rechts) und seid immer bestens informiert über die neuesten News. Mehr Bilder vom Workshop findet Ihr auch in unserer flickr Gruppe.

21. Juni 2011 - 10:34

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name