You are here

Wie Persönlichkeiten Bilder prägen

Das Time Magazine hat es sich selbst zur Aufgabe gemacht, in jedem Jahr die 100 einflussreichsten Menschen der Welt in das Magazin aufzunehmen. In diesem Video bekommt man an der Seite von Fotograf Martin Schoeller mal einen Einblick in einige Shootings. Die völlig unterschiedlichen Sets und Umsetzungsideen... in Bezug zu den genauso unterschiedlichen Charakteren... sprechen eine eigene Sprache.

Dieses Video macht meiner Meinung nach wirklich sehr gut deutlich, dass ganz andere Bilder entstehen... wenn man das Wesen, Sein und die Tätigkeiten der Menschen in die Bilder einfließen lässt. Das ist auch sicherlich von Herausgeberseite so gewünscht und wird etwas plakativer visualisiert. Jedoch kann das aber nicht nur für ein solches Magazin-Shooting interessant sein. Vielleicht probiert Ihr das auch mal bei Euren nächsten Portraitaufnahmen umzusetzen.

---

Anregungen zum Thema:

Abgesehen von den Grunddaten (Alter, Geschlecht etc.) lassen sich viel aussagekräftigere Eigenschaften erfassen. Ein möglicher Fragenkomplex könnte (!) so aussehen:

  • Was macht dieser Mensch beruflich? Aber die eigentlich abgeleitete Frage wäre... Warum macht er das beruflich? Welche Bindung besteht zu Beruf und Handwerkszeug?
  • Was macht dieser Mensch in der Freizeit? Wie sind Freizeit und Beruf miteinander gekoppelt? Welche Seite prägt ihn mehr? Wie gestaltet sich sein persönliches Umfeld?
  • Was für ein Typ ist der Mensch? Eher introvertiert, extrovertiert, vielschichtig, unkompliziert, nachdenklich, fröhlich, unbeschwert...
  • Für was steht der Mensch? Wie wird er gesehen und wie sieht er sich selbst? Möchte er sich so zeigen oder mal ganz anderst? Muss ich ein bestimmtes Bild zeigen (z.B. bei einem Auftrag)?
  • An welchen Orten bewegt sich dieser Mensch gerne? Wo sind die Orte der Arbeit und die Orte der Ruhe? Welcher Ort steht in totalem Kontrast zur Person? Welche Orte der Vergangenheit haben ihn geprägt? Diese Fragen können auch bei der Wahl der passenden Location hilfreich sein.
  • Welche dieser Punkte kann ich in einem Bild vereinen und wie? Wohl eine der finaleren Fragen.

Ihr seht man kann sich selbst Fragen stellen, die einem helfen können diesen Menschen aus einem anderen Winkel zu betrachten... um ihn so für andere wiedergeben zu können. Das in einer sehr kompakten und doch sehr offenen Art... durch ein Foto. Natürlich trifft man manchmal genau das Bild, welches jemand vermitteln möchte und manchmal das Bild das andere in ihm sehen. Aber ich denke gerade das macht es so spannend. Einen neuen Weg zu finden... darin seh ich auch die Kunst eines guten Fotografen.

Es sei sicherlich zu erwähnen, dass das sehr zeitintensiv sein kann. Im professionellen Bereich kann man mit Hilfe von Büchern und dem Internet viele Punkte im Vorfeld recherchieren, wenn es sich um eine eher öffentliche Person handelt. Jedoch ist zeitlich meist nicht sehr viel mehr drin. Ein Vorgespräch kann da sehr hilfreich und wichtig sein.. bzw. vor allem die Erfahrung, das "Können" und das "Talent" des Fotografen. Im Amateurbereich hat man da meist etwas mehr Spielraum. Oftmals hat man auch die Chance öfter und intensiver mit einer Person zu arbeiten... ohne diesen gewissen "Auftragsdruck".

Je besser man den Menschen kennt, umso leichter scheint es diese möglichen Fragen zu beantworten... jedoch werdet Ihr feststellen, dass es doch nicht ganz so leicht in der Umsetzung sein wird. Oder das man sich doch gelegentlich in seinem Bild täuscht. Manchmal ist es auch erstaunlich einfach, bei einem eher fremden Menschen, ein gutes Bild zu schaffen. Meiner Meinung nach... wieder sehr spannend. Es ist auch klar, dass man den Fragenkatalog (im Kopf) nicht einfach so abarbeiten kann. Man wird nicht alles ergründen können... aber man erhält doch meist eine Richtung und wichtige Hinweise für die spannende Reise zum Bildergebnis...

Ich kann Euch hier natürlich nur meine Sichtweise dieses Themas wiedergeben und wie ich für mich mehr Zugang für meine Bilder erhalten habe. Die Ansichten jedes Einzelnen kann da natürlich eine andere sein. Ich bin deshalb umso gespannter auf Eure Sicht der Dinge.

---

Unterstützung und das passende "Handwerkszeug" bekommt Ihr dabei durch unsere zahlreichen Filme aus dem Portraitbereich. Weitere passende Themen gibt es in unserer Themenübersicht zu finden... oder einfach auf einen der angegeben Tags klicken.

Viel Spaß beim Entdecken und Fotografieren. (Video in EN via fstoppers)

6. Mai 2011 - 11:25

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name