Vier neue Kurse aus dem Programm
Wir haben wieder in unseren Archiven gestöbert und einige ältere FotoTV.-Produktionen zu Kursen zusammengefügt, die bei der Menge unserer Filme sonst schnell übersehen werden könnten. Trotz ihres Alters bieten diese Serien immer noch eine Menge an Foto-Know-how und Inspiration für eure Bilder. Außerdem ist eine unserer besten Interviewreihen mit einem ganz großen Fotografen dabei.
Auf den jeweiligen Kursseiten findet ihr alle Folgen der jeweiligen Serie übersichtlich aufgelistet. Mit der Kursmerkfunktion habt ihr zudem die Möglichkeit, diese und andere Kurse zu euren Favoriten in eurem persönlichen „Mein FotoTV.“-Bereich hinzuzufügen. So habt ihr sie immer als „Lesezeichen“ schnell im Zugriff.
Folgende Kurse wurden neu hinzugefügt:
Der kreative Prozess zur Ideenfindung
Oliver Rausch, Mitgründer der Fotoakademie Köln, ist mit einigen seiner Studenten zu Gast im Studio und zeigt euch in sechs Filmen, wie ihr die Kreativität im Kopf entfalten und Bildideen entwickeln und verwirklichen könnt.
Von der Idee zum fertigen Bild
Auch dieser 10-teilige Kurs mit Martin Krolop behandelt das Verwirklichen einer Bildidee. Im Vergleich zum Kurs mit Oliver Rausch geht es hier aber mehr um den kompletten Workflow einer Bildidee, bis diese komplett verwirklicht ist. Diese Bildidee ist weitestgehend im Genre der Fashionfotografie angesiedelt. Martin zeigt in dieser Serie, welche Überlegungen bezüglich der Modelwahl, der Location, dem Lichtsetting bis hin zur Pose und der anschließenden Bildbearbeitung getroffen werden.
FotoTV.-LiveSet mit Ralph Man
Die FotoTV.Zuschauer wünschten sich schon immer mal, einem Profi über die Schultern zu schauen. Mit dieser Serie ist dies möglich. Ralph Man und sein Team führen in diesem Kurs durch ein Dessous-Shooting in vier Sets, um einen realen Shooting-Workflow und Hintergrundwissen zu vermitteln. Dabei schauen wir ihnen Live über die Schulter!
Horst Faas
Horst Faas war einer der bekanntesten Kriegsberichterstatter der Welt. Für seine Bilder rund um den Vietnamkrieg erhielt Fass 1965 seinen ersten von zwei Pulitzer-Preisen. FotoTV. konnte ihn 2009 für eine längere Interviewreihe gewinnen. In sieben Teilen erzählt der Fotograf von seinem bewegenden Leben an der Front, über die damalige Technik, Kriegsbilder tagesaktuell an die Presseaganturen zu verschicken und über seine Rolle als leitender Bildredakteur für die Associated Press. Im April wäre der im Jahr 2012 verstorbene Horst Faas 91 Jahre alt geworden.
Alle Beiträge zum Thema Bildgestaltung