Retusche von Portraits mit buntem Licht
Das Contouring |
Der Workflow beim Bildexport |
Workshop mit Calvin Hollywood |
Workshop mit Calvin Hollywood |
Nachbearbeitung des Schlüssels zum Glück |
Workshop mit Calvin Hollywood |
Workshop mit Calvin Hollywood |
Nachbearbeitung zum Shooting |
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Workflow: Portrait mit farbigem Licht 3
Die Retusche
In dieser dritten Folge der Serie zum Bearbeitungsworkflow eines Bildes, welches mit Farbfolien fotografiert wurde, widmet sich Stefan Kohler nun der Retusche. Hier wendet er die Technik des Dodge & Burn an. Zunächst jedoch empfiehlt es sich, eine Luminosity-Hilfsebene anzulegen, die dem Bild die Farbigkeit entzieht. Auf diese Weise lassen sich so helle und dunkle Stellen für die Retusche viel besser erkennen als mit den farbigen Lichtern auf der Haut.
Doch mit der Anpassung der Helligkeiten ist es nicht getan, denn schließlich geht es ja bei dem Bild vor allem um die dominierenden Farben, die bei der Aufnahme mit den Farbfolien entstanden sind. Ein weiterer Arbeitsschritt in der Retusche ist somit die Angleichung der Farbe bzw. das dezente Einfärben nah beieinanderliegender Hautstellen, um ein homogenes Aussehen im Bild zu erhalten. Dies erreicht Stefan Kohler mithilfe einer Verlaufsumsetzung. Dazu zeigt er euch mehrere Wege.