Neue Serie gestartet: Smartphone-Fotografie
Dieses Thema hat bei FotoTV. bisher gefehlt und einige von euch werden sicherlich denken, dass dies zurecht so war. Die Rede ist von der Smartphone-Fotografie! Dennoch ist es etwas, das man trotz teurem (echten) Fotoequipment nicht unterschätzen sollte. Denn am Ende ist es die Fotografie, die zählt.
Die Kreativität kennt keine Vorurteile. Ihr ist es egal, womit etwas erschaffen wird, solange die Idee gut genug ist. Viele der bekanntesten Fotografen bei uns im Programm sagen, dass die Kamera nicht das Entscheidende ist, sondern das Auge des Fotografen. Demnach sollte es am Ende keine Rolle spielen, womit ein richtig gutes Foto geschossen wurde. Natürlich fotografieren wir alle am liebsten mit unserem heißgeliebten Fotoequipment, aber das Smartphone ist etwas, was man immer dabei hat. Sollte man daher fotografische Situationen einfach verstreichen lassen, weil die Kamera leider zu Hause geblieben ist?
Die Art und Weise, wie man mit dem Smartphone fotografiert, unterscheidet sich aber zu der Art und Weise, wie man seine Fotokamera nutzt. Hier sind andere Ansätze nötig. Darüber hinaus bietet das Smartphone unzählige Möglichkeiten, das Bild anschließend am Gerät bearbeiten zu können. Außerdem wird unweigerlich das Auge für Situationen geschult, wenn man eine Kamera immer griffbereit hat und das nächste Foto an der nächsten Ecke lauern könnte. Fasziniernd! Ein kleines Gerät, das eine Kamera, eine Dunkelkammer und auch noch eine Telefonzelle ist! Und das ist kein Science-Fiction!
Mit dieser neuen Tutorialreihe wollen wir eine Lanze für die Smartphone-Fotografie brechen und euch zeigen, dass ihr Ruf besser ist, als in Fotografenkreisen oft angenommen wird. Als Experten für diese Reihe konnten wir Marvin Ruppert gewinnen. Er ist ausgebildeter Fotograf und Dozent an der Fotoakademie Köln und bietet dort auch einen Kurs zu genau diesem Thema an. Dass sich selbst Oliver Rauschs Fotoakademie mit der Handyfotografie beschäftigt, zeigt, das dies ein durchaus ernstzunehmendes Thema ist.
Die ersten Folgen werden wir innerhalb einer Themenwoche veröffentlichen, die restlichen werden anschließend im Laufe des ersten Halbjahres 2021 ins Programm genommen.
Was erwartet euch in der Serie?
Marvin bringt euch zunächst einige Basics bei, zum Beispiel, wie man das Handy beim Fotografieren richtig halten sollte. Er stellt euch zudem verschiedene Apps und Gadegts vor, mit denen man fotografieren oder die Bilder schließlich bearbeiten kann. An verschiedenen Motiven, seien es Portraits, Stadtlandschaften, Food- und Actionaufnahmen wird euch der kreative Umgang mit dem Smartphone gezeigt. Wie man bei schlechten Lichtverhältnissen, wie bei der Nachtfotografie, auf sein Smartphone zurückgreifen kann, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Serie.
Wir wünschen euch viel Spaß und viele neue Erkenntnisse im Umgang mit eurer neuen kleinen Kamera!
Teil 1 der Serie:
Hier geht es zu allen bisher veröffentlichten Folgen.
Alle Beiträge zum Thema Kameratechnik