Lightroom - Die Haut zum Strahlen bringen
Kennt ihr das Problem, wenn bei manchen Porträtfotos die Haut matt wirkt? Ihr hättet gern eine strahlendere Haut - wodurch auch die Person im Bild / das Model lebhafter wirken würde - aber ihr wisst nicht, wie ihr das anstellen sollt?
Natürlich könnt ihr Photoshop öffnen und dort eine Hautretusche vornehmen. Aber das benötigt Zeit und eine gewisse Expertise.
Wäre es nicht angenehmer, nur ein paar Sekunden aufzuwenden, um dieses „Hautproblem“ zu lösen?
Mit Lightroom könnt ihr genau dieses Problem mit nur einem einzigen Schieberegler in den Griff bekommen - und zwar OHNE dabei die Helligkeit oder den Kontrast vom restlichen Foto zu beeinflussen.
Sehen wir uns erst einmal das Ausgangsbild an:
Dadurch, dass der Hintergrund sehr hell ist und es sich um eine Gegenlichtaufnahme handelt, wirkt die Haut etwas flau und matt. Wir könnten jetzt die Helligkeit anheben, aber dann würde neben der Haut auch das restliche Bild zu strahlen beginnen und wir verschieben das Problem nur.
Eine etwas bessere - und naheliegende - Möglichkeit ist, den Kontrast anzuheben. Kontrast bringt auf jeden Fall mehr Leben ins Bild, aber die Einstellungen für das entscheidende i-Tüpfelchen liegen in einem anderen Bereich. Werft in Lightroom doch mal einen Blick in die Farbregler (im „Entwickeln“ Modul).
Dort findet ihr die Kategorie „Luminanz“, bei der ihr die Helligkeit verschiedener Farbe einstellen könnt. Nachdem unsere Haut einen hohen Orange-Anteil hat, schiebt den Orange-Regler etwas nach rechts. Dadurch wird die Haut etwas heller und erweckt einen strahlenden Eindruck.
Sehen wir uns jetzt mal die beiden Fotos im Vergleich an:
Als Betrachter haben wir das Gefühl, dass die Haut jetzt leuchtet und die ganze Person mehr Tiefe bekommt.
Um diese Tiefe noch zu verstärken können wir abschließend den Kontrast leicht anheben, indem wir das Schwarz abdunkeln. Das machen wir mit dem „Schwarz-Regler“.
So einfach könnt ihr mit „Orange Luminanz“ eure Models erstrahlen lassen!
Ich finde diese Einstellung insbesondere bei Hochzeiten und Reportagen extrem praktisch, weil man da mit nur einem Klick die Haut auch bei Hunderten von Fotos schöner aussehen lassen kann.
ACHTUNG:
Nutzt diese Einstellung bitte NICHT, wenn ihr im Gesicht direkte Sonneneinstrahlung hab (weil da die Haut durch das direkte Licht ohnehin schon sehr hell ist) oder, wenn euer Model von Natur sehr blass ist.
Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem Urbeberrecht des Autors.
Schaut Euch doch auch diese Filme mit Andreas an: