You are here

Workshop: Alternative Software für Fotografen – ohne Cloud

Bojan Radojkovic ist Fine Art Printer und Hersteller handgemachter Holzbilderrahmen. Ihr kennt den Rahmungsexperten bereits von einigen Beiträgen bei FotoTV.

Bilderrahmen Basics

Jetzt bietet Bojan am 14. und 28. November 2015 einen Workshop zum Thema Alternative Software für Fotografen – ohne Cloud in Köln an.

Um was es genau geht und wie Ihr Euch anmelden könnt, erfahrt Ihr hier:

Workshopbeschreibung:

Fotografen können auch ohne Adobe-Produkte professionelle Bildergebnisse erzielen und sich so die Adobe-Lizenzgebühren sparen. Aktuell bieten Alternativprogramme einen großen Funktionsumfang für eine reibungslose Bildbearbeitung, der in vielen Fällen ausreicht.

Aber auch anspruchsvollere Funktionen wie 16/32 Bit Farbtiefe, komplexe Maskierungstools und der LAB Farbmodus werden von manchen Programmen unterstützt. Viele Fotografen brauchen erst einmal eine klare Anforderung an die notwenige Software beziehungsweise an den passenden digitalen Arbeitsablauf. Sich darüber klar zu werden und welches Tool dazu benötigt wird, lernt Ihr praxisnah vom Fotoexperten Bojan Radojkovic in seinem Seminar.

Workshop Photoshop-Alternativen

Inhalte des Kurses:

Nach einer kurzen Einleitung folgt ein etwa einstündiger Teil, in dem es um die Anforderung der neuen Software für eine adäquate Bildbearbeitung und den möglichen Grund (Kosten und Lizenzpolitik – ohne „Cloud-Zwang“) einer Softwareumstellung geht. Auch Details wie verschiedene Lizenzmodelle und die Software Registrierung müssen für eine erfolgreiche Umstellung genau berücksichtigt werden. Unterschiede bei Freeware, Shareware und Open Source Software werden genau erläutert.   

Der angemessene Support der Softwarehersteller, Migration der Gesamtdaten bzw. die Kompatibilität der Alternativsoftware kommen genauso zur Sprache wie Kosten und Zeitaufwand für die geplante Umstellung.

Im anschließenden Part geht es um Lösungen für die Bildbearbeitung mit einer kostenlosen Software oder einer professionellen Software bis 250 Euro. Hier lernt Ihr Software kennen, die Ihr in der Praxis benötigt. Diese Software soll Eure strengen Anforderungen im digitalen Workflow erfüllen – fehlerfreie Umwandlung und Zuweisung von verschiedenen Farbräumen (Prophoto, Adobe RGB, sRGB), nicht-destruktive Bildbearbeitung in 16bit Farbtiefe im LAB-Modus, globale und lokale Korrekturen, Erstellung von Masken und neuen Bildebenen. Vorteile und der passende Auswahl der Standardformate wie TIFF und PSD/PSB werden im Workshop ausführlich an praktischen Beispielen diskutiert.

Danach geht es um den Druck der bearbeitenden Fotos im direkten Vergleich zu Adobe Photoshop und Adobe Lightroom. Ihr lernt auf praktische Weise, was für die Umsetzung einer gelungenen Softwareumstellung gebraucht wird.

Alternativen zu Photoshop

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an alle Hobby- und Profifotografen, die ihre Fotos ohne Cloud professionell und effizient bearbeiten möchten.

Software Alternativen zu Photoshop

Workshop: Alternative Software für Fotografen – ohne Cloud

Ort: Köln
Termin: Samstag, 14. November und  28. November 2015, von 9:30 bis 17:00
Teilnehmerzahl: 12
Anmeldung: http://www.heise-events.de/alternativen
Kursgebühr: Frühbucher bis 30.10.2015 109 Euro,Standardgebühr: € 129,00
__________________

Schaut Euch doch auch folgende Filme an.

Filme mit Bojan:

Fotoblocks selbst gemacht

Bilderrahmen Basics

wiener passepartouts

Digitalprints analog retuschieren

Filme zu Photoshop-Alternativen:

Torsten Kieslich


Perfect Photo Suite 9: Oberfläche

Perfect Photo Suite 9: Effects

Perfect Photo Suite 9: Workflow

Dxo Optics Pro, Raw Konverter

[embed:render:film_blog_pic_small:node:47883]

 

 

 

 

9. Oktober 2015 - 12:47

Alle Beiträge zum Thema FotoTV.News-Archiv