Timelapse Videos mit dem Smartphone - die neue Instagram App macht’s möglich
Heute stellen wir Euch eine interessante neue Video-App vor, die eine kleine Revolution darstellt. Hyperlapse von Instagram ermöglicht es, mit Smartphones verwacklungsarme Videos und Zeitraffer-Videos aus freier Hand aufzunehmen, die bisher nur mit viel Aufwand und teurem Steadycam Equipment realisierbar waren.
Die kostenlose App, die es bislang nur für iphones gibt, ist ganz simpel gehalten: Sie hat einen Aufnahme- und einen Stoppknopf sowie einen Regler, mit dem sich die Wiedergabegeschwindigkeit von 1x – 12x einstellen lässt. Die gedrehten Videos können nach der Aufnahme im Speicher des Handys abgelegt oder direkt auf Facebook oder Instagram veröffentlicht werden, auch ohne Instagram Account.
Das Besondere an der App ist, dass sie die Bewegungssensoren (Gyroskope) der Smartphones für die Bildstabilisierung der Videos nutzt. Die Gyroskope erfassen die Bewegungen und Lageveränderungen des Filmers oder seiner Hand, die App verrechnet sie über einen speziellen Algorithmus mit den Bildern. Das Ergebnis sind flüssige Filmsequenzen. So können mit dem Smartphone verwacklungsarme Videos auch aus der Bewegung heraus aufgenommen werden, im Stile der Kamerafahrten bei großen Kinofilmen.
Marc von FotoTV. hat die neue Hyperlapse-App direkt für Euch ausprobiert und ist mit seinem Handy filmend durch die FotoTV. Räumlichkeiten gelaufen. Hier seht Ihr das Ergebnisvideo (und könnt zugleich mal einen Blick ins Studio und Büro von FotoTV. werfen)
Instagram arbeitet nach eigener Aussage auch an einer Version für Android, die allerdings noch etwas dauern kann. Die App ist im Apple App Store für iphones ab iOS 7.0 erhältlich.
Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name