Einfach länger hinsehen mit der Kamera

Schnelle und gute Portraitfotos
Gute Fotos in kürzester Zeit mit Bert Stephani
Sichere einfache Portraits fotografieren
Gute Fotos in kürzester Zeit mit Bert Stephani
Grundlagen der Fotografie, Fotografieren lernen für Anfänger
Vorstellung, Programm und Ziele des Kurses
Klassische Babyposen
Große Motive von kleinen Leuten
Individuelle und stilvolle Manager Portraits fotografieren
Das Manager Portrait
Messmethoden an der Kamera
Welche Kamera-Messmethode, warum und wann?
Portraits mit Spiegelung fotografieren
Interessante Portraits im Badezimmer
Objektive, Brennweiten, Zooms und Bildperspektive
Der Zoom und was ist Brennweite?
Play it again...
Play it again...
0 h 15 m 16 s
07.03.2014

Wird geladen

Portraits mit langen Belichtungszeiten

Mit wenig Technik zu Intimität und Nähe

Bert Stephani zeigt in diesem Portraitfotografie Workshop, wie er bewusst mit längeren Belichtungszeiten fotografiert. Dabei verstößt er mit Absicht gegen die Regeln in der Portraitfotografie. Sein Ziel ist es, mit wenig technischem Aufwand, Nähe und Intimität zu erzeugen.

Als Hintergrund hängt er die Wand des Zimmers mit einem Malervlies ab, das durch die Unschärfe im Bild eine schönen Struktur bildet.

Nur mit dem Umgebungslicht macht er dann die ersten Belichtungstests. Mit relativ langen Belichtungszeiten zwischen 1/15 und 1/30 Sekunde möchte er eine besonders intime Wirkung in seinen Bildern erzeugen. Dafür ist nicht nur die richtige Technikauswahl wichtig, sondern auch die passende menschliche Interaktion.